Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Malware hat meinen Firefox praktisch übernommen - Was tun?

Memenus / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich bin hier auf meinem Zweitcomputer - der Firefox im Hauptgerät ist für mich praktisch nicht mehr benutzbar. Schon beim Start meldet sich nicht die leere Seite (wie eingestellt) sondern es erscheint sofort ein aufdringlich flackerndes, mit Werbung zugemülltes neues "Ersatzgoogle" namens "MyStartSearch" .

Ich geh dann sofort auf Lesezeichen und lade Google. Das geht, ich kann dann eine Frage eingeben.  Als erste Antworten erscheinen aber bereits solche von diesem Kaper Programm.  Erst 3..4 Zeilen weiter unten solche von Google.

Ich kann dann ein Google Suchergebnis anklicken, aber hier beginnt bereits das Chaos.

Ich bin statt in meiner Seite nach wenigen Sekunden mitten in einem Spiel oder in einer Wette. Nach einigen weiteren Klickversuchen kommt evt wieder kurz was ich bei Google wollte, es wird aber ebenfalls sofort wieder überlagert von der Malware. Außerdem ist die Seitenleiste, wenn eine da ist, gespickt mit Werbung für neue Schadprogramme aus der Basismalware MyStartSearch.

Ich habe Beginn der Katastrophe ca 10 Programme (über Strg Software) der Schadware gelöscht, aber eines ließ sich nicht löschen und hat offenbar alles regeneriert was die Malware braucht.

Es gibt bereits Abhilfe Anleitung von Mozilla - sie gehen aber nicht (auf meinem IBM jedenfalls) denn sie beginnen alle mit "Löschen Sie das (unlöschbare) Programm.

Was kann ich tun?

Memenus

bei Antwort benachrichtigen
Memenus Alpha13 „http://www.browserdoktor.de/malwarebytes/ solltest du da ...“
Optionen

Böse Buben: 2 hat das installierte mbam - auch die Testversion überwacht den PC, gleich heute morgengefunden. Es waren 2 EXE Dateien mit, zur Tarnung, "inno" in ihren Namen integriert hatten. Zur Erinnerung für die Graca inno3D habe ich den Treiber gesucht der mir das alles eingebracht hat. Ich selber habe dann noch in C/Windows/Anwendungsdaten/../../ einen Ordner "Installer" gefunden der da nicht hingehört, und der hatte prompt eine YT....EXE drin. ("YT.." ist sowas wie das Markenzeichen der Malware) Die habe ich im Papierkorb gekillt. Im Moment läuft alles störungsfrei. Den Firefox werde ich wahrscheinlich bis auf Weiteres nicht mehr benutzen. Der IE8 ist ja so übel auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen