Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.675 Beiträge

mit wlan über fritz.box drucken - kein besseres forum gefunden

fubbiquantz / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zuammen,

betrifft: w7 home x64 avm fritz.box 3272

ich drucke mit wlan über die fritzbox auf meinen hp laserjet vollkommen problemlos, update version der box ist aktuell,

ich möchte gerne mit meinem fotodrucker kodak aio5500 auch drahtlos drucken, die zwei ports sind vorhanden, also mit zwei druckern, dem hp und dem kodak, den hp hab ich vor längerem mit viel mühe dazu eingerichtet, krieg das mit dem kodak nicht mehr hin da ich es vergessen habe oder es anders geht,

ich hab mich in der box angemeldet und eine anleitung dazu gefunden und ausgedruckt, mich exakt und genau daran gehalten, es hat auch alles gepasst, hab jeden punkt gefunden und ausgeführt, der wlan druck hätte also funktionieren sollen, hab dann alles mit fertig geklickt und dann beendet, das doofe teil druckt aber nicht,

im heimatnetz / usb geräte / usb fernanschluß hah ich alle häkchen der reihe nach ausprobiert, nix passiert, der kodak sagt immer er wäre nicht vorhanden bzw. angeschlossen, er ist aber natürlich im port der fritz gesteckt, hab auch schon die ports getauscht untereinander, den kodak einzeln auf jeden gesteckt, irgendwann hab ich einmal den kodak zum drucken gekriegt, da ging der hp nicht mehr, leichte panik, den brauch ich aber dringender, den kodak nur für fotos und far

bige excel tabellen,

wenn ich im bild gerät hinzufügen bin, brauch ich dann eine mac adresse,

im usb fernanschluß ist der hp ja zu sehen der kodak nicht obwohl angeschlossen,

ich habe versucht meine vorgehensweise richtig zu erklären,

wenn jemand da durchblickt wäre ich sehr sehr dankbar,

hatte mit dem hochladen der drei bildanhängen etwas stress, habs dann irgendwie geschafft

mit netten grüßen - fubbiquantz

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser fubbiquantz „mit wlan über fritz.box drucken - kein besseres forum gefunden“
Optionen

Hallo fubbiquantz,

Du kannst anscheinend einen Drucker an der Fritzbox entweder als emulierten Netzwerk-Drucker betreiben oder über einen emulierten USB-Anschluss, USB-Fernanschluss genannt.

Dann hast du das hier schon durchgearbeitet?

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-3272/wissensdatenbank/publication/show/13_USB-Drucker-ueber-USB-Fernanschluss-mit-Computer-verbinden/

Das ist eine Eigenentwicklung von AVM, könnte gut möglich sein, dass dies mit einigen Druckern nicht funktioniert bzw. diese nicht von der Fritzbox nicht erkannt werden.

Ich nehme an, dass die USB-Drucker automatisch von der Fritzbox erkannt werden müssen, denn das von dir gezeigte Dialogfeld "Gerät hinzufügen" kann für deinen USB-Drucker nicht gelten: Er ist gerade KEIN Netzwerkdrucker und hat deshalb auch keine MAC-Adresse! Übrigens ersparst du dir dieses ganze Gedaddel, wenn dein nächster Drucker ein netzwerkfähiger wird mit eigener LAN-Buchse und somit eigener Netzwerkschnittstelle. Den stöpselst du nämlich wie jedes andere Netzwerkgerät an eine der LAN-Buchsen der Fritzbox. Hier ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass du keine Probleme mit Einbindung und Erkennung im Netzwerk bekommst.

Ich habe hier noch ein Troubelshooting-Dokument gefunden:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/74_USB-Drucker-wird-von-FRITZ-Box-nicht-erkannt/

Das bestärkt meine Vermutung, vor allem der letzte Satz:

"Wenn das andere USB-Gerät von der FRITZ!Box erkannt wird [in deinem Falle der andere Drucker], ist der Drucker nicht für den Betrieb an der FRITZ!Box geeignet."

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen