Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Zuverlässige Privatsphäre unerwünscht

Britischer Premierminister bekämpft sichere Verschlüsselung

Michael Nickles / 42 Antworten / Flachansicht Nickles
Bild. David Cameron. (Foto: www.gov.uk, Open Government Licence v3.0)

Der britische Premierminister David Cameron nutzt die Ereignisse in Frankreich zur Ankündigung eines geplanten Verbots von Kommunikationsverschlüsselung im Internet.

Laut Bericht des Independent will er im Fall eines Wahlsiegs, "Ende-zu-Ende"-Verschüsselung in Großbritannien verbieten.

Bei dieser Verschlüsselungsmethode können nur die Kommunikationspartner Informationen lesen, selbst der Anbieter eines Kommunikationsdiensts hat keine Möglichkeit zum Entschlüsseln und Mitlesen.

Durch das umfassende Verschlüsselungsverbot erhofft sich Cameron, dass unter anderem Terrorristen nicht mehr abhörsicher kommunizieren können. Im Fall "extremer Situationen" will Cameron Zugriff auf jegliche Kommunikation haben.

Gibt es bei Kommunikationssystemen keine entsprechende Hintertür, wird ihr Verbot angedacht. Damit könnten verschlüsselnde Messenger wie Whatsapp in Großbritannien künftig unzulässig werden.  

Michael Nickles meint:

Den Einen oder Anderen dürfte verblüffen, dass der Whatsapp-Messenger von Facebook wegen Verschlüsselung als einer der Verbotskandidaten genannt wird. Whatsapp wurde unter einst exakt deshalb kritisiert, weil unter anderem keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung möglich war. Seit Ende November 2014 gibt es bei Whatsapp aber so eine Verschlüsselung - soviel als Randnotiz.

Zur Sache selbst: Natürlich ist es selbsterklärend, dass Ereignisse wie in Frankreich ausgenutzt werden um staatliche Überwachungsgelüste als unvermeidlich zu verkaufen. Camerons Plan ist Irrsinn. Terrorismus ist Mist, rechtfertigt aber niemals eine Totalüberwachung. Bleibt nur zu hoffen, dass Cameron sich mit der Idee den Wahlsieg im Mai 2015 versaut.

Cool ist auf jeden Fall, dass wieder mal jemand ausdrücklich Werbung für Ende-zu-Ende Verschlüsselung macht. Erst kürzlich wurde anhand von Snowden-Enthüllungen untermauert, dass die Geheimdienste mit Verschlüsselung durchaus enorme Probleme haben, auch mit solcher, die von sicheren Messenger-Systemen genutzt werden.

Wer sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat, der sollte es tun. Tipps dazu in dieser News hier: Snowden: NSA-Schnüffler hassen Truecrypt, Tor, OTR und PGP

bei Antwort benachrichtigen
Als da wären? Ventox
hanbi Michael Nickles „Britischer Premierminister bekämpft sichere Verschlüsselung“
Optionen

Das Engeland war noch nie ein Vorreiter der Demokratie, sondern stand schon immer für

Versklavung und Unterdrückung. Nicht viel anders als die CDU/CSU in Deutschland. Es ist also kein Wund, das diese Politiker den Terror-Akt in Paris sofort zum Anlaß nehmen, wieder anti-demokratische gegen alle Bürger Ihres Landes per Gesetz geregelte Maßnahmen zu erreichen und durchzusetzen, als wäre jeder Bürger erstmal ein Terrorist.

Die CSU und CDU schreit, angesichts der damaligen Schlappe, natürlich auch sofort nach Vorratsdatenspeicherung. Es geht diesen Politikern im Fordergrund gar nicht um die eigentliche

Prävention vor Terrorakten, sondern wirlich vorrangig um das Ausschnüffeln jeden Bürgers. Dieses fashistoide -und STASI-Denken hat aber in unserer Demokratie keinen Platz.

Weg mit derartigem Gedankengut. Weg mit diesen Politikern. Sie sind eine Gefahr für Demokratie.

bei Antwort benachrichtigen
s.o. Systemcrasher