Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Klonen mit ACRONIS 2013 Festplatte to Ext.Platte

Bastian8 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Betriebssystem win7 und ACRONIS 2013.
Habe folg. Problem beim klonen der Festplatte auf eine externe USB Festplatte. Die ext. platte ist über Datenträgerverwaltung
formatiert NTFS ,aktiviert und wird auch einwandfrei ausgewiesen.: Vol.(F:) 931.51GB,NTFS;(Aktiv, Primär Partion)
Acronis wird gestartet ,Festplatte klonen, beide Platten werden auch angezeigt, Quelllaufwerk hier Interne Festplatte (500GB)
wird ausgewählt, dann auf weiter zum Ziellaufwerk. Hier sind dann beide platten grau hinterlegt, somit kann die usb platte garnicht als Zielplatte markiert werden. Die ext. platte neu zugeordnet ect .ect. Zum Schluss kommt die Meldung : Konnte gewählte Datei nicht verschieben, stellen sie sicher, dass ihr neues Laufwerk nicht kleiner als das alte ist und ihr Volumen keine Fehler hat.
Im Acronis Log ist folgende Eintragung: Es konnte keine Info über das Betriebssystem im Master Boot Record gefunden werden.
Wie gesagt: externe Platte wurde mit NTFS komplett formatiert, da diese bei Neukauf mit FAT32 formartiert war, und anschliesend auch gechekt(Ohne Fehler) 931GB frei
interne Festplatte ist nur 500GB groß. wenn ich anschließend in Dateiträgerverwaltung schaue ist die ext. wieder nicht zugeordnet.
Mit der alten 500GB ext. Platte hatte ich nie Probleme damit. Dank für Infos im voraus. Bastian

bei Antwort benachrichtigen
Bastian8 luttyy „So etwas mache ich grundsätzlich seit Jahren nur mit dem ...“
Optionen

Hallo luttyy, Dank für Deine Antwort. Ja ich spreche hier vom Klonen der Festplatte auf einer Externen USB  1TB.Ich arbeite auch schon Jahre damit u. dieses Problem hatte ich noch nie, hatte aber bis jetzt nur 500GB als Externe benutzt. Die Platten sind beide durch Checks

einwandfrei. Es ist ja so, das ein Backup einwandfrei durchgeführt wird, nur beim Klonen

´tritt das Problem auf, das wenn ich die Quellplatte ausgewählt habe, egal ob ich hier die

fix oder externe anwähle, anschließend nicht mehr die Zielplatte ansteuern kann weil beide

Platten in der Anzeige grau hinterlegt sind. Da ich wie gesagt auf der externen schon ein

Backup gemacht habe und dieses auch drauf ist, müsste man ja anschließend ja auch Klonen können. Habe das 2013 in Vollversion und auch mit CD Boot medium gemacht , beides gleiches

Ergebnis. Habe heute es einmal bei einem Freund versucht, mit dem gleichen Ergebnis mit

der 2015 Vers. von ACRONIS      Dank für weitere Info`s Bastian

bei Antwort benachrichtigen