Miniatur-Einplatinenrechner für alle 88 Themen, 510 Beiträge

News: Ab März für 150 Dollar

Intel Compute Stick - Hosentaschen-Rechner mit Windows 8.1

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles
Intel Compute Stick mit Windows. (Foto: Intel)

Minirechner im Format eines größeren USB-Sticks mit Android gibt es bereits eine Weile. Dabei wird der Stick meist an einer HDMI-Buchse eines Bildschirm angeschlossen und fungiert dann beispielsweise als Mediaplayer oder Streaming-Client.

Im Rahmen der CES hat Intel jetzt den Compute Stick gezeigt, in dem ein kompletter Windows 8.1 Rechner drinnen steckt und der über einen HDMI-Videoausgang verfügt.

Rechenwerk ist ein Atom Z3735F Prozessor der aktuellen Bay Trail Baureihe. Arbeitspeicher gibt es 2 GByte und Festspeicher 32 GByte.

Kommuniziert wird über Bluetooth, WLAN oder die vorhandene USB 3.0 Buchse, ein Speicherausbau ist per MicroSD-Speicherkarte möglich. Das externe Netzteil wird an eine Micro-USB-Buchse des Compute Sticks angeschlossen. Inklusive vorinstalliertem Windows 8.1 soll der Stick ab März für rund 150 Dollar zu kriegen sein.

Michael Nickles meint:

Jetzt ist so ein Ding also auch direkt von Intel zu haben. Einzigartig ist der Stick nicht. Unter anderem gibt es bereits den Micro PC von Hannspree für rund 200 Euro. Der Sinn und Zweck solcher Miniaturrechner erschließt sich mir irgendwie nicht.

Einen "Mediaplayer"-Stick in einen Fernseher stecken ist vielleicht noch kapierbar - obgleich hier vielleicht die Idee besser ist, den Fernseher einfach wegzuwerfen und durch einen zu ersetzen, der ausreichende Internet/Multimedia-Funktionen hat.

Die Winzigkeit des Intel Compute Sticks ist beeindruckend aber sinnlos. Es braucht noch externes Netzteil, Tastatur, Maus und eventuell ein HDMI-Adapterkabel dazu. Von der mobilen Komplettlösung Smartphone ist das ewig weit entfernt.

Wer soll also so einen Stick verwenden und wozu? Dass Smartphones künftig mühelos an beliebigen Bildschirmen betrieben werden und Desktop-PCs ersetzen, kann ich mir gut vorstellen. Für so Dinger wie den Compute Stick sehe ich aber keine Zukunft.

bei Antwort benachrichtigen