Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.649 Beiträge

Internet über Bluray-Player-TV möglich?

Mercurychan / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

folgende Situation: Ich würde gerne ein paar Dinge wie Youtube auf meinem großen TV genießen und eventuell meinen Sky Vertrag nicht verlängern und mir einen Internet-Movie-Anbieter dafür holen.

Ich habe mittlerweile W-Lan und eine 16 MB DSL Leitung, aber mein Fernseher hat selber kein WLan.

Mein TV ist ein Toshiba 42 xv 635 D und ich besitze einen Phillips BDP 7500 SL mit Lan anschluss. Meine Idee ist nun, da ich im Wohnzimmer noch ein Lan Kabel besitze, dieses in den Anschluss am Player zu stecken und diesen über den TV anzusteuern.

Ist das so möglich? Kann ich so entweder auf das Internet zugreifen, um Youtube oder Maxdome o.ä. zu nutzen, oder wäre ein W-Lan adapter über USB für meinen TV die bessere Wahl? Und könnte ich mit entsprechender Software von meinem PC Filme auf den TV streamen?

lg & danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mercurychan „Internet über Bluray-Player-TV möglich?“
Optionen

Hi!

Wolltest du jetzt wirklich, dass wir für dich loswetzen und im Internet suchen, welche Internetfähigkeiten dein TV-Gerät und Bluray-Player haben, um dann zu bestätigen oder verneinen, dass dein Vorhaben klappt?

Dein TV scheint von 2009 zu sein:

http://www.amazon.de/Toshiba-37-XV-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0028NMAM8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419763107&sr=8-1&keywords=Toshiba+Regza+42XV635D

Da dürfte die Internetfähigkeiten noch mau gewesen sein. Phillips erwähnt zum Bluray-Player ebenfalls nichts, was mir auf die schnelle aufgefallen wäre.

http://www.philips.de/c-p/BDP7500SL_12/blu-ray-disc-player

PDF der Bedienungsanleitung ist von 2010, das letzte Firmwareupdate von 2011.

Viel würde ich da nicht erwarten. Ob eines der Geräte Netzwerkfreigaben nutzen kann um Videos oder gar Streams wiederzugeben, müsste sich mit einem Blick in die Bedienungsanleitungen klären lassen. Drauf Wetten würde ich nicht.

Mein TV von 2013 bringt zwar Internetbrowser und Apps auf diverse Dienste mit, aber der Browser ist shclicht zu unflexibel um da neue Dienste nutzen zu können (Flash geht nicht, von anderen Erweiterungen brauchen wir nicht zu reden). Über Apps vom Hersteller wurde zuletzt Netflix aktiviert, aber da war ich schon überrascht, dass es ein neues Firmwareupdate gab. Mit der Unterstützung zukünftiger Dienste rechne ich nicht.

Durch den kauf eines aktuellen Bluray-Players oder Spielkonsole wäre man vermutlich wieder auf dem halbwegsaktuellem Stand.

Ich würde mich in einem solchen Fall aber eher in Richtung solcher kleiner Zusatzkästchen wie Amazons Fire TV schlau machen. Der bereits genannte Chromecast von Google könnte auch eine brauchbare Alternative sein. Je nach Anbieter bzw. hersteller bindet man sich damit allerdings schwerpunktmässig an einen Anbieter. Da muss man sich vorher genau sicher sein, welchen Dienst man benötigt und ob der Verfügbar ist.

Mit einem Mini-PC in der Art eines Intel Nuc, wäre man natürlich absolut flexibel. Da würde Windows oder Linux drauf laufen und man wäre entsprechend flexibel.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen