Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

UEFI und neuer OEM-PC

fritschi2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich wünsche allen zuerst mal schöne Feiertage.

Mein neuer PC ist ein fertiger OEM-PC. Dieser hat ein UEFI-Bios und eine 2TB Festplatte. Dem PC liegt kein COA-Aufkleber mehr bei aber eine Windows 8.1 DVD ist dabei. Natürlich konnte ich den Win-Key auslesen und auf einen Stick exportieren (mache ich sicherheitshalber immer).

Jetzt habe ich aber folgendes auf einer sehr guten Seite bzgl. UEFi gefunden.

Das stimmt also nur zum Teil für meinen neuen PC. Ich hab ja eine DVD erhalten. Wenn ich jetzt eine andere Festplatte in den PC einbauen möchte frage ich mich ob ich mit dem ausgelesenen Key ganz normal installieren kann, oder wird das scheitern. Da man ja eigentlich keinen key mehr hat (offiziell) kann man ja eigentlich nicht neu installieren - oder? Bedeutet das - die W8.1 Version ist beinhart an die verbaute Festplatte gebunden und mit dem Tausch der Festplatte geht die Lizenz verloren? 

Weiters frage ich mich ob die Fesplatte beim SETUP von 8.1 entsprechend der UEFI-Regeln partitioniert wird. Die beigelegte DVD ist eine vollwertige 8.1 DVD (so wie meine selbst gebrannte - nach der tollen Anleitung hier auf nickles).

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Danke - okay der W8.1 Key liegt im Bios und wir automatsich ...“
Optionen
Ich gehe davon aus das die Festplatte GPT verwendet

Klar, die Platte im gekauften Rechner mit dem vorinstallierten Windows 8 ist GPT. Darüber musst du dir dann bei einer evtl. Neuinstallation keine Gedanken machen. Sollte die Platte aber mal kaputt gehen und du kaufst dir eine neue, dann ist die - wohl noch auf absehbare Zeit - als MBR-Platte konfiguriert. Das Win 8 Installationsprogramm wandelt die dann nicht automatisch in GPT um. Das müsste man dann erst noch per Hand machen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen