Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.547 Beiträge

Von Bios zu UEFI

WVB-38 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Computer- (Feraks, Spezialisten, Nutzer). Als ich mich mit Dem PC beschäftigen musste, hiess er noch "XT" der Prozessor war ein Intel 8086 (oder nicht?) und ich befasste mich auch mit der Hardware, den Chips die damals auf den Mainboards waren, alles unterschiedliche für die verschiedenen Funktionen, und auch mit der Software, es war damals für mich die Programmierung in Assembler oder viel eher, Maschienensprache, also direkt in dem Hexcode wie ihn die Prozessoren verstehen. Leider habe ich dadurch die Programmierung über Hochsprachen, speziell die "C-Programmierung" nicht gelernt und so ist mein Blick auf die Computerei heute ein anderer als Eurer, der meissten...

Ich habe zu der Zeit noch gelernt den PC auf unterster Ebene, die Ebene des Bios und des DOS, der Interrupts, zu programmieren, in Assembler oder sollte ich eher sagen, Maschienensprache..

Für die meissten von Euch klingt das nach Ahnenforschung, damit vergleibar..

Trotzdem mus ich mich mit der aktuellen Welt zu recht finden und auch mit den Windows8 und 64-bit Rechnern zu recht finden auch wenn ich kein PC-Experte bin und will auf Linux umsteigen....

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen