Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge

Sektorentest SSD von Boot-CD/USB-Stick

UselessUser / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

auch wenn ich eine Software suche, habe ich diese Anfrage einmal im Festplatten-Forum platziert. Ich suche mir schon einen Wolf nach einer SSD-Analyse-Software, die auch einen Sektorentest bei SSDs zuverlässig durchführen kann und sich von einer Boot-CD oder Windows PE-CD (nachdem sie dort integriert wurde) starten lässt. Also das Attribut "portable" reicht hier nicht aus.

Die Tools von der Ultimate Boot-CD funktionieren nicht so recht bzw. es lässt sich nicht wirklich eine Aussage darüber treffen. Z. B. HDAT2 scheint an einem Rechner korrekt durchzulaufen, an einem anderen werden Fehler angezeigt. Ich muss halt ein Treiber-Problem der Analyse-Software minimieren.

Danke, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Alpha13 „http://www.pcwelt.de/downloads/SSDlife-SSD-Diagnose-7977771 ...“
Optionen

Hallo Alpha,

danke für deine Antwort. Mir ist dieses Tool schon einmal von jemand anderem genannt worden, ich habe es nur nicht gefunden. Dein Link führt tatsächlich zu einer portablen Software, welche unter einem "Voll-Windows" auch zu funktionieren scheint. Aber es lässt sich wie viele andere portable Apps eben nicht so einfach in einer Windows PE-Umgebung auf CD oder Stick lauffähig machen, das gilt für HDTune ebenso wie für CrystalDiskInfo als auch für dieses Tool (habe ich gerade getestet. Beim Starten bekommt man dann die Meldung "Das zum Unterstützen des Abbildtyps erforderliche Subsystem ist nicht vorhanden." Mich mit dieser Materie näher zu befassen habe ich aber momentan weder Zeit noch Nerven; es gibt auch hierfür sicherlich Builder-Tools zum Einbinden von portablen Apps.)

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen