Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Desinfection Vista SP2

eohlhau / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab da ein HP Laptop  (Vista SP2) vom Kumpel da, er bat mich mal nach den Meldungen zu schaun. "Plötzlich" meldete sich nach einem AV-Scan der Norton und brachte mehrere Virenwarnungen.

Ich erklärte ihm, dass es bei einem Virenbefall besser ist das System neu aufzusetzen. Das Geheule war groß, die ganzen Einstellungen/Programme/Keys weg ..., er bat mich inständig es wenigstens zu versuchen.

Nunja, ich hab noch von der ct eine Desinfekt2014 rumliegen und bootete den Laptop mit der LiveCD. Nacheinander hab ich Avira, bitDefender, Kaspersky und zum Schluss noch ClamAV drüberlaufen lassen.

Was soll ich sagen, schon beim Avira gab es etliche Funde die ich dann auch in ".Virus" umbenennen ließ.

Kaspersky und bitdefender fanden die gleichen Viren. Nur der ClamAV (meldete Fehler beim Aktualisieren des Definitionsdateien) fand zusätzlicheTrojaner.

Ich hab bei mir im Haus mehrere Recher/Laptops/Tablets/NAS im heimischen WLAN/LAN Netzwerk. Den Laptop meines Kumpels hab ich bisher nicht ins Internet gehen lassen.

Ich weiß nicht was denn nun die beste Vorgehensweise ist. Bringe ich mein heimisches Netz in Gefahr wenn ich den HP-Laptop via W-LAN ins Internet gehen lasse um ggf. Bereinigung/Analysesprogramme runterzuladen? zb. mbam oder FRST

Wäre schön wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte.

Bitte nicht pauschal "Setze der Laptop frisch auf"
Gruß aus BW

Erwin

eohlhau Mitglied seit 01.04.2005 VDSL 100, Fritz.box 7490, Netgear Switch 1GB 8fach, Asus ROG G752VT, Win 10 Home, Intel Core i7 6700HQ, 16GB, GTX970M, 238GB NVMe SAMSUNG, 931GB Hitachi HGST, O2k16Plus, LR5.7, CS6... Eigenbau Desktoprechner f?r Video und Bildbearbeitung, Asus PB248, Canon IP7250, QNAP Turbo NAS TS-419P+ 4x2TB, 2 x LG G3, 2 x iPAD, RasperryPi3, ..
bei Antwort benachrichtigen