Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.526 Themen, 109.153 Beiträge

Acronis True Image 10 Home, Archiv überprüfen dauert "ewig"

STAR-Z / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
seit vielen Jahren verwende ich Acronis True Image 10 Home (als Plugin) in Verbindung mit Windows (Bart) PE. Backup und Restore sind völlig problemlos, alles funktioniert wunderbar, auch die inkementellen Sicherungen. Was mir aber, seitdem die Festplatten immer größer werden, auffällt, ist die Tatsache, daß bei der "Überprüfung" einer inkrementellen Sicherung anscheinend alle(!) Dateien, die zu diesem Archiv gehören, überprüft werden, auch wenn ich diese bereits überprüft habe und daß das viele Stunden dauern kann. Wenn ich z.B. die inkrementelle Archiv-Datei xyz_3.tib überprüfen will, überprüft Acronis offenbar xyz.tib + xyz_1.tib + xyz_2.tib + xyz_3.tib. Was ich aber nicht will, da ich xyz.tib + xyz_1.tib + xyz_2.tib bereits überprüft habe. Erkennbar ist das an der voraussichtlichen Laufzeit der Prüfung. Die Sicherung selbst hat gerade mal 10 Minuten gedauert, für die Überprüfung wird eine Zeitstrecke von z.B. 4 oder mehr Stunden angezeigt. Kann man dieses Verhalten ändern? Am liebsten wäre mir, wenn Acronis nur die ausgewählte Archiv-Datei prüft, also nur die, die ich in der Regel gerade eben erstellt habe.

Danke schon mal.

Gruß
star-z

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 STAR-Z „Hallo Jörg, Danke für Deine Antwort.“
Optionen

Hallo STAR-Z,

Acronis-Images möchte ich ohne Windows erstellen, also  bei mir über Win PE Boot CD.

Acronis hat doch ein eigenes Notfallmedium auf CD, bzw. man kann mit dem Programm eine Medium erstellen.

Vermutlich ist das der Fall, was aber aus meiner Sicht sinnlos ist, da die älteren Sicherungsdateien bereits erfolgreich überprüft worden sind. Diese Verhalten würde ich gerne ändern.

Genau da liegt das Problem. Das Verhalten kann nicht abgestellt werden. Wie bereits von mir und Shrek3, erklärt, gehören alle Archive eines inkrementellen Backups zusammen.

TraBackup. Verwende ich regelmäßig. Funktioniert aber nur unter Windows.

Das ist auch nicht zu beanstanden. Es gibt keinen Grund warum man nicht von Windows aus synchronisieren sollte.

Wenn man sein System erneuern muss, benutzt man ja auch das Acronis Notfallmedium nur um Windows zu installieren. Die Datenbestände spielt man dann mit dem Synchronisations Tool ein.

Wenn Du deine Daten täglich synchronisierst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ein Backup von Windows kann dann nicht mehr lange dauern. Bei mir dauert das Backup einschließlich der Überprüfung ca. 9 Minuten. Da trinke ich eine Tasse Kaffee und gut ist es.

Ach ja, ich habe immer mehrere Windows Images. Ein Image nach der Installation (Grundimage), das wird immer behalten.

Dann noch eines, das erst gelöscht wird, nachdem ein neuers sicher erstellt worden ist. Sollte sich nämlich ein Problem bei der Überprüfung des neu angelegten Images ergeben, hat man, falls das vorherige bereits gelöscht wurde, ein Problem. Diese Vorgehensweise ist bei den heutigen Festplattengrößen ja völlig unproblematisch.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen