Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Vermutlich Brandgefahr

Lenovo-Laptops: Weltweite Rückrufaktion für Netzteilkabel

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Der PC-Hersteller Lenovo hat eine weltweite Rückrüfaktion wegen kritischer Netzteilkabel gestartet. Das betroffene Kabelmodel mit der Produktbeschriftung "LS-15" wurde bei 73 Laptops-Modellen beigepackt, die im Zeitraum Februar 2011 bis Juni 2012 im Handel waren.

Lenovo weist darauf hin, dass nicht alle Geräte aus diesem Zeitraum betroffen sind, das jeweils beigepackte Netzteilkabel muss individuell geprüft werden. 

Die betroffenen Netzteilkabel tragen an dieser Stelle die Beschriftung "LS-15". Es handel sich hier konkret also um das absteckbare Kabelteil, das vom Netzteil zur Steckdose führt. (Foto: Lenovo)

Die betroffenen Laptop-Modelle bei denen das Kabel beigepackt war, sind auf der Rückrufaktions-Webpräsenz aufgelistet. Die Rückrufaktion bezieht sich nur auf das absteckbare Kabelteil, nicht das Netzteil.

Besitzer eines Lenovo-Geräts können auf der Webpräsenz prüfen ob sie betroffen sind und erhalten dann gegebenenfalls kostenlos ein Austauschkabel von Lenovo.

Ein Zurückschicken des kritischen Kabels wird nicht verlangt, Betroffene müssen aber zusichern es nicht mehr zu verwenden. Überhaupt wird empfohlen, die "LS-15"-Kabel nicht mehr zu verwenden. Bis ein Ersatzkabel eintrifft können aber bis zu 10 Tage vergehen.

In den FAQ auf der Reklamationsseite erklärt Lenovo, dass betroffene Kabel auch daran erkennbar sind, dass sie Anzeichen von Überhitzung oder Verformung haben.

Michael Nickles meint:

Explodierende oder abrauchende Netzteile hatten wir glaub schon eine Weile nicht mehr. Jetzt ist es halt zur Abwechslung mal ein Stromkabel. "Anzeichen von Überhitzung oder Verformung" bedeutet zwischen den Zeilen gelesen, dass wohl Brandgefahr besteht.

Das ist vielleicht übertrieben, aber grundlos finden solche aufwändigen Rückrufaktionen bestimmt nicht statt und sollten deshalb erstgenommen werden. Solche "Durchschmor"-Gefahren sollten auch alle zum Nachdenken anregen, die noch keine Rauchmelder installiert haben.

bei Antwort benachrichtigen