Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Kein Streikrisiko

Neue Amazon-Lieferzentren mit 15.000 Robotern gestartet

Michael Nickles / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Amazon hat jetzt seine modernsten "Abfertigungszentrum" vorgestellt, in denen Menschen gemeinsam mit 15.000 Robotern arbeiten. Aktuell gibt es bereits 10 dieser Auslieferungszentralen der 8ten Generation.

Quiz: Wer ist hier der Roboter? (Foto: Amazon)

Zu den 15.000 Transport-Robotern des zu Amazon gehörenden Unternehmens Kiva Systems gesellen sich auch Maschinen, die sich ums Gröbere kümmern: die Robo-Stow Roboterarme zählen zu den weltweit größten, können enorme Lasten und Warenmengen abfertigen.

Menschen werden durch den vermehrten Robotereinsatz aktuell wohl nicht arbeitslos.

Amazon erklärt in der Mitteilung, dass für das Weihnachtsgeschäft 80.000 zusätzliche Hilfskräfte eingestellt wurden, 14 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Amazon geht auch davon aus, dass tausende dieser Hilfskräfte auch als Vollzeitarbeitskräfte verbleiben werden.

Michael Nickles meint:
Quizlösung: das ist der Roboter. Die "Kiva" dienen quasi nur dazu, Lagerbehälter zu menschlichen Mitarbeitern zu manövrieren. (Foto: Amazon)

Die Roboter bei Amazon haben gegenüber ihren menschlichen Kollegen den gewaltigen Vorteil, dass sie sich über ihre langweilige Scheißarbeit nicht ärgern müssen. Was mich durchaus wundert ist, dass Amazon überhaupt noch so viele Menschen braucht.

Gerade am Fließband (siehe Video unten) dürfte sich gewiss noch einiges automatisieren lassen. Mit der 8ten Generation seiner Abfertigungszentren schafft es Amazon gewiss Kosten zu sparen und seine Angebote noch attraktiver zu machen - und den Einzelhandel weiter auszuradieren.

Irgendwann werden sich Menschen danach sehnen, mal wieder etwas direkt in einem Laden, bei einem menschlichen Verkäufer mit menschlicher Beratung kaufen zu können. Und dieser Wunsch wird in Erfüllung gehen, wenn das nächste große Handelsding nach Amazon kommt: die Matrix. Also der Zeitpunkt, wenn gar keine realen Güter mehr transportiert werden müssen, Dinge einfach per Datenleitung in die Köpfe geschaufelt werden.

Hier noch der Videoclip, der die Kiva-Roboter im Einsatz zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=tMpsMt7ETi8

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=tMpsMt7ETi8
bei Antwort benachrichtigen
Ok, prost. Michael Nickles
chris_otto Michael Nickles „Neue Amazon-Lieferzentren mit 15.000 Robotern gestartet“
Optionen

Ich habe letztens ein Buch bei Amazon bestellt, das Buch war am nächsten Tag bei mir.

Bei mir gibt es kein Buchladen, also muss in die Stadt fahren. Das kostet mir 7 Euro hin und zurück. Sollten sie auch nicht dieses Buch haben und müssen es auch bestellen. Muss ich noch mal reinfahren, also hat mich 14 Euro kostet, für ein Buch, das gerade mal 29,95 Euro gekostet hat. Also wieso, soll ich zu einem Geschäft fahren oder besuchen? Wenn es nicht kosten frei ist, zahle ich drei oder sieben Euro. Das ist allen Mal billiger. I muss nicht eine Stunde warten, bis der nächste Bus kommt.

Die Roboter haben noch einen Vorteil, sie verlangen niemals Arbeitslohn. Aber irgendwie braucht man die Menschen ja wieder. Sie müssen gewartet und repariert werden, das muss auch wieder ein Mensch machen. Wie sich der kreislauf schließd. Dann werden sich einige Firmen wieder beschweren, das es nicht genügend Fachkräfte gibt. Wirklich ein blödes Spiel.

bei Antwort benachrichtigen