Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge

Linuxtreiber ATI Mobility Radeon 9700 SE

winnigorny1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es für die "GraKa" einen passenden Linux Treiber? - Oder irgendeine Alternative dafür?

Habe ein olles Medion-Notbook meiner Frau auf der noch ein olles XP tickte, auf Ubuntu umgerüstet (aktuelle Version). Läuft auch alles wunderbar, auch der Sound und alle Soundanwendungen.

Nur nach 'nem GraKa-Treiber suche ich mir seit zwei Tagen einen Wolf....

Bin dankbar für jeden Tipp - auch für alternative Treiber.

Das Schöne ist, dass das olle Notebook mit Ubuntu jetzt schon flotter läuft als das olle XP. Und alles super-stabil. - Na ja - habe auch keinen Virenscanner installiert. - Wozu auch? System hält sich selbst aktuell, inkl. dem Adobe-Zeugs und der Rest sind gute Sicherheitseinstellungen im FF und umsichtiges Surfen und weiser Umgang mit E-Mails.

Aber ich denke mir einfach, wenn der arme, kleine alte Prozzi die Grafik des Desktop nicht mehr berechnen müsste, wird die Kiste für den Büroalltag und ein bißchen Bildbearbeitung nicht ausreichen, sondern einfach ne kleine Rakete werden......

Nun warte ich mal gespannt ab........

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Danke für die Links, Erwin. Ich glaube, damit werde ich ...“
Optionen
Lustig: Das ist eingetragen und gespeichert! Und wenn ich es neu mache, behauptet das System, es wäre falsch! - Komisch, mein PC ist mit dem Paßwort "drin". - Keine Ahnung, was ich "kaputtgemacht" habe, aber ich bin mit Stunden hoffnungsloser Versuche so frustriert, dass ich eigentlich keinen Bock mehr habe. - Vielleicht hilft mir ja einer deiner Links und ich habe dann endlich mein kleines Linux für Doofe.


Ich vermute mal, dass die Kiste nicht das eigentliche WLAN-Passwort abfragt, sondern das für den Gnome-Schlüsselbund, welcher dann entsperrt Ersteres freigibt (eventuell hast Du auch den automatischen Login beim Anmelden eingerichtet).

Um das zu umgehen, löschst Du in den Verbindungen des Networkmanagers alle eingerichteten WLAN-Verbindungen. Danach klickst Du im Networkmanager erneut auf Dein WLAN, verbindest Dich wie gehabt per Eingabe des WLAN-Passworts und bei der nächste Abfrage für den Schlüsselbund lässt Du beide Eingabefelder leer und bestätigst die 'unsichere' Speicherung.

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund#Anwendung

bei Antwort benachrichtigen