Anwendungs-Software und Apps 14.416 Themen, 72.582 Beiträge

Acronis True Image findet eingebaute Festplatte nicht

AlfUlm / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo euch allen,

mein neues NoteBook ist soweit eingerichtet, dass ein erstes Backup notwendig wäre.

Mit der auf einem anderen Rechner erstellten Starter-CD wollte ich also das erste Backup auf dem NoteBook starten und war sehr erstaunt, dass Acronis nicht die interne Festplatte, sondern nur die externe (Sicherungs-) Festplatte gefunden hat Überrascht.
Ist es denkbar, dass diese Starter-CD nur auf dem Rechner funktioniert, auf welchem sie erstellt wurde?

Habt ihr eine Erklärung für mich?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 AlfUlm „In der Tat sehr ungewöhnlich! So genau als möglich von der ...“
Optionen

Tach  Alfulm,

dein neues Notebook hat sicher kein BIOS mehr sondern ein UEFI und da gibt es keinen MBR mehr sondern die Festplatte wird im GPT-Modus betrieben. Außerdem musst du wenn du mit Acronis CD starten willst im UEFI "Secure Boot" abschalten.

Mit GPT-Modus kann Acronis, meines Wissens nach, erst mit Version 2015 umgehen.

Wenn du dann Acronis 2015  installierst und aus Windows heraus startest fährt zum Klonen oder Image erstellen der PC runter und Acronis startet beim Neustart von ganz allein.

Man erspare dem Thread die Diskussion, dass man ein Image oder einen Klon nie aus einem laufenden Windows starten darf, der PC wird vom Programm herunter gefahren und agiert dann wie beim booten mit der Acronis-CD. 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen