Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

3TB Platte nicht kompatibel zwischen Win 8 + Win 7

Nutellageil / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein Problem.

Ich habe 2 PCS auf denen eine 3 TB HDD immer mal abwechselnd betrieben wird über SATA intern. Ein PC Win 8.1, Der andere Win 7.

Foramtiere ich die Platte als 1 Partition 3TB unter Win 8 als GPT + NTFS erscheint sie am Win 7 PC als unzugeordneter Speicherplatz. Wird nicht erkannt. Nur formatieren geht.

Das habe ich gemacht. Am Win 7 PC also neu formatiert 1 Partition 3TB GPT + NTFS. Dann an den Win 8 PC gehängt. Dort erschien sie als 2TB GPT Schutzpartition + unzugeordneter Speicherplatz.

Ich habe jetzt den Win 7 PC neu aufgesetzt. Die Platte in Win 8 formatiert 3TB GPT + Daten draufkopiert. Sie wird am Win 7 PC wieder nicht erkannt und erscheint als freier Speicherplatz. Ich habe dort wieder neu formatiert als 3TB GPT + Daten vom Win 7 PC draufkopiert. Jetzt an Win 8 PC angeschlossen - erscheint sie dort nicht mehr als GPT Schutzpartition, sondern so wie ich sie dort vorhin eingerichtet hatte also der Datendtägername + die draufkopierten Daten die ich unter Win 8 darauf kopiert hatte! Die kopierten Daten unter Win 7 sehe ich nicht!

Schliesse ich sie an den Win 7 PC an, erscheint sie dort als der Datenträger den ich dort erstellt habe + der Daten die ich unter Win7 darauf kopiert habe ! Die Daten die ich unter Win 8 draufkopiert hatte sehe ich nicht!

Was ist das?

bei Antwort benachrichtigen
Nutellageil Nachtrag zu: „3TB Platte nicht kompatibel zwischen Win 8 + Win 7“
Optionen

Die Boards beider PCs sind max 3 Jahre alt. Würde das BIOS mit 3 TB nicht umgehen können könnte ich auf den jeweiligen Rechnern keine 3 TB Partition erstellen !!

Das geht auf beiden Systemen. Wird aber von dem jeweils anderen System nicht angenommen.

Beide Betr.Systeme sind frisch installiert und laufen recht fehlerlos.

Die Aufteilung in kleinere Partitionen wäre eine Notlösung. Ich habe große Datenmengen.

bei Antwort benachrichtigen