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OpenOffice Calc: Filterfunktion = Stehaufmännchen?

Olaf19 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

So alles in allem bin ich ja seit Jahren zufriedener OpenOffice-User - dem geschenkten Gaul schaut man schließlich nicht ins Maul, und für den privaten Bereich genügt es.

Zu den kleinen, aber feinen Unterschieden zu MS Office zählt die Filterfunktion in Calc. Abgesehen davon, dass die MS Excel-Funktion, speziell seit 2010, viel mächtiger ist - man kann Filterbedingungen schon sehr differenziert vorgeben - nervt mich der Filter von OO calc durch seine Penetranz. Er lässt sich nämlich nicht wieder abschalten!

D.h. natürlich kann man in OpenOffice Filter deaktivieren - bei der nächsten Gelegenheit tut er aber wieder so als ob nichts wäre, zu deutsch: er ist wieder da. Zum Beispiel wenn man das Tabellendokument speichert und später wieder öffnet, oder wenn man nach dem Deaktivieren des Filters das Tabellenblatt weiter bearbeitet. Irgendwann kommt der Filter und sagt: "Da bin ich wieder" ;-)

Die einzige Möglichkeit, einen Filter loszuwerden ist: neues Tabellenblatt anlegen - sämtliche Inhalte aus dem alten Blatt herüberkopieren - das alte Blatt löschen. Dann ist Ruhe im Karton, der Filter wird gottseidank nicht mitkopiert.

Das kann es aber doch irgendwie nicht sein, oder? Kennt ihr das Problem auch? Oder mache ich etwas falsch?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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Ohne JRE keine Makros. mumpel1
mumpel1 Olaf19 „Oops... ich dachte: Zeilen Lines, Spalten Rows? Ist das bei ...“
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Noch eine kleine Anmerkung:

In VBA gibt es zwei unterschiedliche Objekte. Einmal "Sheets" und einmal "Worksheets". Zu letzteren zählen nur die normalen Kalkulationstabellen. Zu den "Sheets" zählen alle Blätter die in Excel möglich sind (Kalkulationstabellen, Dialogblätter, Diagrammblätter, die alten Macro-Arbeitsblätter aus Office 95 etc.). Daher ist es empfehleswert, wenn man "For Each Blatt in ThisWorkbook.Worksheets" schreibt, damit es nicht zu "Typen unverträglich"-Meldungen kommt, falls man auch mal ein Diagrammblatt verwendet (kein Worksheet, dadurch "Typen unverträglich" aufgrund der Deklaration "Dim Blatt As Worksheet").

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