Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.526 Themen, 109.149 Beiträge

Daten auf externer HDD von WD sind weg

crazycat / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Forenmitglieder,

wieder einmal bringt meine Frau schlechte Nachrichten. Ihre externe HDD von WD mit ca. 1 GB Volume ist plötzlich leer. Das versuchsweise Speichern einer kleinen Datei auf dieser Platte war erfolgreich.

Im Explorer wird die Platte korrekt angezeigt; im Gerätemanager als "funktioniert einwandfrei" bezeichnet. Letzte Datensicherung auf ein anderes Speichermedium natürlich Monate zurückliegend.

Womöglich ist das Thema nicht neu hier, aber bei rund 1000 Forenseiten sinkt mir der Mut, eine Lösung zu recherchieren.

Vielleicht gibts einen Tipp. die Daten zu retten, zu restaurieren oder "irgendwo wiederzufinden".

Ich habe mal mitgekriegt, dass es mit WD-Platten solche Probleme geben soll, habe das aber niemals weiter mitverfolgt.

Was mir aber auch noch so "schwant": Meine Frau hat die letzten Tage versucht, sich ein Netzwerk unter WIN-7 einzurichten und ein Lenovo-Tablet einzubinden und hat ziemlich laienhaft herumexperimentiert nach dem Motto Try-and-Error. Nachdem alles nicht geklappt hat stellte sie fest, dass sie ohnehin nicht das richtige Tablet gekauft hat, weil sie nämlich eines mit 3G-Option braucht. (Ich habe mich heraus gehalten).

Nun hat sie das Tablet "in den Werkszustand zurückversetzt", d.h. etwaige Daten dort gelöscht. Und hat es an den Lieferanten Amazon zurückgesendet.

Könnte es da passiert sein, dass sie sich auf diesem Wege das "weitere externe Gerät" in ihrem Netzwerk, nämlich diese ext. WD auch in den Originalzustand, nämlich leer, versetzt hat ?

Im Explorer wird die Platte mit 931 verfügbaren freien GB angezeigt. Mehr kann ich zunächst nicht feststellen bzw. ich lasse erstmal die Finger davon, bevor ich nicht gute Ratschläge aus dem Nickles-Forum erhalten habe. Ich will nicht noch mehr kaputt machen.

Ich habe diese Platte jetzt mal an meinen Laptop hier unter WIN-XP genommen um zu versuchen, vielleicht noch was zu retten.

Habt Ihr Hinweise für mich, ob noch was zu machen ist und wenn ja, was ?

Danke vorab für Tipps. Crazycat.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we crazycat „Ich habe ihr aber gesagt, dass das der mit dem schwarzen ...“
Optionen
Für mich gibt es ein warmes Essen extra

Mehr nicht? Sooo wichtig waren die geretteten Daten also wohl nicht!Lächelnd

welchen Aufwand man betreiben muss, um Daten sicher zu vernichten.

Wenn du eine komplette FP sicher löschen willst, dann dauert das natürlich auch seine Zeit ( die ganze Platte wird dabei mit Nullen oder Zufallsdaten von vorne bis hinten beschrieben):

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3175.html

welche sind zu empfehlen

Die machen alle dasselbe: Bevor die Datei gelöscht wird, wird ihr Inhalt mit irgendwelchen Daten überschrieben. Ein Wiederherstellen der Datei mit Tools wie Recuva ist dann nicht mehr möglich. Übrigens: ein einfaches Überschreiben mit Nullen reicht da völlig.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen