Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

PC friert ein wenn ext. 3,5" HDs angeschlossen werden. Win7+Linx

Pu der Baer / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe schon zum Thema herumgesucht, und viel probiert, vielleicht kann mir jemand die Fehlerursache genauer eingrenzen bzw. erklären und Tipps zur Behebung geben.

Der Fehler:

Mein Laptop (Dell D630C) friert neuerdings ein, wenn ich externe Festplatten anschließe.

Das Phänomen tritt auf:

- derzeit nur bei 3,5 Zoll HDDs mit eigener Stromversorgung.

- bei unterschiedlichen 3,5 Zoll HDDs

- nicht bei 2,5" HDDs ohne Stromversorgung.

Da es sich um ein Dual-Bootsystem (GRUB) handelt, habe ich das unter Ubuntu LInux UND Windows 7 probiert - auf beiden Systemen tritt der Fehler auf.

Ich hatte erst ein bestimmtes USB-Kabel im Verdacht, da eines zu funktionieren schien, ein anderes nicht.

Jetzt habe ich einen USB-Anschluss im Verdacht:Schließe ich an diesen USB-Anschluß die 3,5" HD an, friert der Rechner ein, eine 2,5" Festplatte am selben Port funktioniert.

Die "fehlererzeugende" 3,5" HD an einem anderen Port angeschlossen, funktioniert (zumindest jetzt) einwandfrei.

1. Wie kann das sein, was passiert da?

2. Gibt es Möglichkeiten, das zu korrigieren bzw. dem Rechner ein anderes Benehmen beizubringen :-)

Fragt ein Bär von geringem Verstand

Pu der Baer

P.S.: Ich habe im Laptop noch einen Zusatzakku im CD-Laufwerk, kann es auch daran liegen? (Austausch/Ausbauen zum Probieren geht gerade leider nicht).

bei Antwort benachrichtigen