Anwendungs-Software und Apps 14.461 Themen, 73.206 Beiträge

verschlüsseltes/geschütztes Verzeichnis öffnen

Nickeline / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Forengemeinde,

kennt jemand ein Programm, mit dem ich Verzeichnisse so schützen kann, daß sie nur mit einem Passwort geöffnet werden können?

Das Problem ist, daß das geschütze Verzeichnis sich auf einer CD befinden soll, ein Schreibzugriff auf diesen Datenträger verbietet sich folglich selbst. Also kein Attributändern, Umbenennen oder ähnliches.

Eine gepackte und verschlüsselte Datei kommt edabei ebensowenig in Frage, da die Daten in diesem Verzeichnis von der CD aus nutzbar sein sollen, ohne auf Festplatte installiert zu werden.

Das heisst, ich bräuchte einen Dateimanager, der gewisse Verzeichnisse nicht öffnet, sondern bei ihnen nach einem (einfachen) Passwort fragt und erst nach dessen richtiger Eingabe öffnet.

Im Detail könnte die Lösung folgendermassen aussehen:

Da ist ein Verzeichnis, welches sich dem unmittelbaren Zugriff entzieht (unter DOS-Zeiten habe ich z.B. ein Verzeichnis namens PRN angelegt, welches sich selbstverständlich nicht mit dem Befehl 'CD PRN' öffnen liess).

Da ist ein zweites (ungeschütztes) Verzeichnis, in dem sich ein einzelnes Programm befindet. Nämlich eines, das nach einem Passwort fragt und bei Erfolg das geschützte Verzeichnis öffnet.

Kennt jemand so ein Programm?

Vielen Dank jedenfalls für eure Mühe.

lg Nickeline

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen