Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.692 Beiträge

Robocopy - großer Kopiervorgang, Rechner fährt runter, Zustand?

Aphex Junior / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Zusammen,

ich kopiere im Hintergrund über eine geplante Aufgabe via Robocopy eine große Containerdatei Truecrypt über WLAN (ca. 10 GB), wenn Quell-PC und Ziel-PC beide online sind + einige weitere Bedingungen erfüllt sind.

Jetzt kann es aber sein, dass ich - da ich auch nichts mitbekomme und zudem auch gar nichts mitbekommen möchte - einen PC davon herunterfahre, der Kopiervorgang bzw. die Aufgabe aber gerade gestartet hat.

Ich habe jetzt folgendes beobachtet (ich wollte dieses Szenario provozieren und habe den Quell-PC ausgeschaltet beim Kopiervorgang bzw. als ich wusste, dass die Aufgabe gerade aktiv war):

1) Die halbe Containerdatei auf dem Ziel blieb vorhanden, trotz abgebrochenem Kopiervorgang (Quell-PC wurde ausgeschaltet).

2) Die Datei müsste eigentlich korrupt bzw. unfertig sein

3) Die Datei (Containerdatei Truecrypt) lies sich zudem seltsamerweise auch noch mounten

4) Irgendwann (nachdem Quell-PC wieder online war) fing er plötzlich an den Kopiervorgang wieder aufzunehmen (das habe ich daran erkannt, dass die WLAN-Auslastung wieder anstieg + die Containerdatei gesperrt war durch den Schreibvorgang

Jetzt frage ich mich, was ich am besten mache. Eigentlich kann das ja nicht mit rechten Dingen zu gehen. Allein schon, dass sich die Containerdatei "halbfertig" mounten ließ.

Kann man irgendwie einen Befehl oder eine Option setzen, dass er die Datei im Ziel erst schreibt bzw. "freigibt", wenn sie erfolgreich kopiert wurde und ansonsten wieder "löscht" bzw. sowas in der Art? Oder dass der PC wartet bis die Aufgabe abgeschlossen wurde beim Herunterfahren? Das wäre die für mich beste Lösung.

Das muss ja irgendwie sauber lösbar sein. Ich kann schlecht jedesmal gucken, ob er die Datei geschrieben hat und am besten noch Prüfsummen valideren *ankopffass* weil halbfertige und scheinbar funktionierende Containerdateien vorhanden sind.

Vielleicht kann mir ja jmd einen Tipp geben.

PS: Das ganze ist ein C#-Skript und Robocopy wird von C# aus via Process.Start(...) aufgerufen und dann gewartet, bis der Befehl abgeschlossen wurde.

Bin gespannt!

Grüße

bei Antwort benachrichtigen