Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Sync. bzw. Backup-Tool abhängig von Zeit + Netzwerkname

Aphex Junior / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne von einem Rechner auf einen anderen in einem ca. einwöchigen (soll schon einstellbar sein) Abstand eine Datei kopieren mit folgenden Bedingungen:

- Das Ganze soll per WLAN bzw. LAN ablaufen (also übers Netzwerk)

- Wenn die Datei auf dem Zielrechner vorhanden ist, dann soll diese dort umbenannt werden, damit die alte Datei beibehalten wird (diese besagte Datei ändert sich auf dem Quellrechner permanent)

- Der Kopiervorgang soll wöchentlich im Hintergrund ablaufen

- Der Kopiervorgang soll erst dann den Intervall prüfen und starten, wenn der Quellrechner online bzw. am Netzwerk ist (eigentlich möchte ich nicht mal ein LW mounten, sondern direkt über den Rechnernamen gehen)

- Alles soll versteckt im Hintergrund ablaufen (ideal im Systemtray eine kleine Ampel, damit man irgendwie etwas mitbekommt)

Kann mir da jmd einen Tipp geben wie ich das oder mit was ich das anstellen kann? Es gibt so viele Backup-Tools, aber ich habe jetzt noch keines gefunden, was all dies abdecken kann. Mir würde auch schon ein Tool oder Script reichen, was etwas benutzerdefiniertes ausführen kann, sobald der Netzwerkname "XYZ" verfügbar ist. Danach könnte ich nämlich mit einer Batch-Datei das Dateidatum prüfen und per Robocopy die Datei kopieren. Das wäre kein Problem. Aber ich muss bisher immer diesen einen Klick machen, wenn beide Rechner online sind und das ist auf Dauer nervig und ich könnte es mal vergessen.

Und jetzt bitte nicht fragen, was so wichtig ist, dass ich die Datei wöchentlich aktualisieren muss. Es ist einfach die Aufgabe, die es zu Lösen gilt (ja, solche Kommentare gibt es leider zu häufig) :-)

Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps.

Grüße,
Aphex

bei Antwort benachrichtigen