Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

IPCam telefoniert angeblich nach Hause, wie prüfen?

Aphex Junior / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich brauche mal bei folgendem Szenario eine kurze Hilfestellung:

Ich habe zu Hause eine IPCam, die angeblich ganz gerne mal dubiöse Pakete/Anfragen an IP-Adressen bzw. Server schickt.

Das würde ich ganz gerne selbst überprüfen und diese Adressen dann im Router blocken.

Nur, wie mache ich das? Welches Programm kann ich da nutzen?

Die IPCAM selbst hat kein Logging und, würde sie nach Hause telefonieren, steht es mit Sicherheit dort auch nicht drin :)

Und leider habe ich eine o2Box, die mir das auch nicht anzeigt (die müsst ich dann sowieso ersetzen, aber das wäre ein anderes Thema).

Danke euch.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Maybe „Moin, vielleicht denken wir auch zu kompliziert. Wenn ...“
Optionen
vielleicht denken wir auch zu kompliziert. Wenn überhaupt, werden die Daten über einen Standard-Port versendet, höchstwahrscheinlich sogar HTTP (80). Alles andere wäre kontraproduktiv und würde an vielen Firewalllösungen scheitern.

Sehe ich exakt genauso :) Evtl. ist das "nach Hause telefonieren" schon zu nichte gemacht worden durch die Änderung des Standardports von 80 zu XXXX.

Es ist nur blöd, dass du nicht IP/MAC spezifisch das Blocken der Ports einschalten kannst. Das kann ich z. B. mit der Fritzbox ganz gut. Dann betrifft es die anderen Teilnehmer im Netzwerk gar nicht. Ansonsten könnt ich natürlich nicht alle Ports blocken, wie du sagtest. Das würde im Chaos enden bzw. dann kann ich gleich offline leben (was in der heutigen Zeit warscheinlich gar keine so schlechte Idee wäre^^).

Beste Grüße

bei Antwort benachrichtigen