Allgemeines 21.899 Themen, 147.020 Beiträge

News: Demnächst in jeder Software

Stinkefinger und Vulkangruß jetzt offiziell in Unicode 7.0

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: mn)

Das Unicode-Konsortium ist eine gemeinnützige US-Organisation, der nahezu alle großen Software-Hersteller angehören.

Ihr Wirken besteht darin, einen einheitlichen Standard/Code für Zeichen- und Bildsymbole, darunter auch "Smileys" zu schaffen.

Jetzt wurde der neue Unicode-Standard 7.0 veröffentlicht, der 2.834 neue Zeichen/Symbole enthält, darunter auch der "Stinkefinger.

Ein Großteil der neuen Bildsymbole wurde laut Bericht des Konsortiums aus den weit verbreiteten Symbol-Schriftarten "Wingedings" und "Webdings" abgeleitet.

Auch der "Stinkefinger" gehört ab sofort offiziell zur Sammlung von Unicode. Auf der Webseite Unicode 7.0 Versioned Charts Index sind alle neuen Zeichen und Symbole in Kategorien aufgeteilt, lassen sich in PDF-Dokumenten angucken.

Der "Stinkefinger" findet sich in der Sammlung Miscellaneous Symbols and Pictographs (PDF) als Symbol 1F595.

Direkt darunter ist das Symbol 1F596 platziert, dass die vulkanische Begrüßungsgeste "Live long and prosper" ("Lebe lang und erfolgreich") darstellt. Startrek-Fans haben also gewiss einen Grund sich aufzuregen.

Michael Nickles meint:

Ja, ich weiß, die Selfie-Fotoaufnahme ist Mist. Ich hab den Vulkangruß mit der linken Hand gemacht, aber er muss glaub mit der rechten Hand erfolgen. Simpler Grund ist, dass ich ihn nur mit der linken Hand mühelos aus dem FF kann, mir der rechten aber selbst bei enormer Anstrengung nur recht kümmerlich.

Auch ist es recht ätzend, mit der linken Hand das Smartphone zu halten und damit zu fotografieren, weil der Auslöser sich auf der rechten Seite befindet. Warum ich den Vulkangruß nur mit der linken Hand kann, wundert mich, da ich eigentlich extremer Rechtshänder bin.

Die linke Hand ist aber vermutlich vom langjährigen Gitarrespielen für "Verrenkungen" besser trainiert. Wie sieht es bei Euch aus? Also her mit den Vulkan-Gruß-Selfies! Hier ist jede Menge Platz dafür.

bei Antwort benachrichtigen