Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Hübsche Variante für 4,99 Euro

OTG-Adapter verbindet Android-Geräte mit USB-Speichermedien

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: PNY)

Vom Hersteller PNY Technologies gibt es jetzt einen neuen USB-Adapter namens "OTG Robot Adapter", der mit einem Micro-USB und einem USB 2.0 Anschluss ausgestattet ist.

Über den Adapter können USB-Speichermedien an Android-Geräte angeschlossen werden, die OTG (On-The-Go) USB-Verbindung beherrschen.

Die Android-Smartphones/Tablets müssen mindestens zu Android 4.0 kompatibel sein. Der OTG Robot Adapter ist in Deutschland ab sofort zum Preis von 4,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung)  erhältlich. Der Hersteller gewährt eine Garantie von einem Jahr.

Michael Nickles meint:

Über das Ding lässt sich seitens technischer Daten nicht viel erzählen, weil es eigentlich keine nennenswerte Technik gibt. Es ist halt ganz einfach ein "mechanischer" Adapter, der aus einer kleinen USB-Buchse eines Smartphones/Tablets eine große macht, wie sie bei Speichermedien-USB-Kabeln (oder USB-Speichersticks) benötigt wird.

Warum ich die News gebracht hab? Einerseits, weil der Robot-Adapter hübsch gemacht und zudem ein recht preiswertes und praktisches Accessoire für Android-Nutzer ist. Ein vergleichsweise hässliches USB-OTG-Adapterkabel kostet auch ein paar Euro.

Andererseits um einem drohenden Missverständnis vorzubeugen. Jedes Android-Gerät hat generell eine Micro-USB-Buchse über die das Gerät als "Speichermedium" genutzt und/oder aufgeladen werden kann. Und in jede dieser Micro-USB-Buchsen passt so ein Adapter wie der "OTG Robot Adapter" mechanisch rein.

Funktionell heißt das aber noch lange nicht, dass sich dann einfach USB-Speichermedien nutzen lassen. Das klappt ausnahmslos dann, wenn das Android-Gerät OTG-USB-tauglich ist - und das sieht man einem Gerät äußerlich nicht an.

Auch ist OTG nicht mit einem vollwertigen USB-Host-Anschluss gleichzusetzen, also mit einer USB-Buchse, wie man sie vom PC her kennt. Auf jeden Fall ist dieses OTG sehr interessant und sollte beim Neukauf eines Android-Geräts unbedingt beachtet werden.

Alles Wissenswerte dazu hier: Android - USB-Anschluss prüfen und ausreizen. "On The Go" ist bei USB übrigens schon eine recht alte Technik (siehe KNOWHOW: USB - Grundlagen und böse Fakten), die leider erst seit einiger Zeit von  Android-Geräten unterstützt wird.

bei Antwort benachrichtigen