Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

usecapp.exe

jueki / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinem Bekanntenkreis hat ein XP- Nutzer Schwierigkeiten mit "usecapp.exe"
Der Prozess unsecapp.exe ist dauerhaft aktiv.
Dieser Prozess macht Probleme - erhöhte CPU-Auslastung, das System wird abgebremst.
Er lässt sich aber manuell bis zum nächsten Systemstart beenden, beim Neustart ist er wieder da.

Ich hab 3 XP- Installationen, bei keiner konnte ich den Prozess entdecken. Auch früher, als ich XP noch als Hauptsystem nutzte, trat das bei mir nie auf.
Diese exe befindet sich bei allen dreien meiner XPs im Ordner
C:\Windows\system32\wbem\usecapp.exe und ist 16896 bytes groß.

Bei Google gibts zwar ne Menge Einträge - aber da fand ich nichts Konkretes.

Meine Fragen dazu: Wozu dient der Prozeß konkret - und was verursacht dessen Autostart?
Ich würde mich über Hinweise dazu freuen.

Jürgen

cocker1 jueki „usecapp.exe“
Optionen

Hi,

hast du schonmal vorsichtig (!) in den gestarteten Diensten gesucht, ob sich da was verdächtiges findet? Durch Abschalten des entspr. Dienstes, den man evtl. nicht braucht, kann man den Start dieser unsecapp.exe möglicherweise unterbinden.

Ich selber hab diesen Prozess bei mir nicht gefunden...

Gruß