Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Rechner miut RAID System und Linux

softoldie / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

da ja Windows XP den Löffel abgegeben hart, suche ich ein alternatives Betriebssystem.

Linux oder Ubuntu wäre ganz gut, wollte ich doch eh einmal auf ein freies System umsteigen, habe es aber immer wieder verdrängt.

Das Problem dabei sind wohl die Treiber und die Tatsache, dass mein alter Dell Rechner ein RAID System hat, also eine PCI RAID Karte, an der zwei Festplatten hängen.

Also es ist ein Dell Dimension 8300 mit Pentium III 2,8GHz, 3GB Ram.

Geht da was mit Linux und kann Linux oder ein Linux Derivat mit RAID Systemen umgehen?

bei Antwort benachrichtigen
softoldie Acader „Ubuntu ist eine von vielen Distributionen unter Linux. Aber ...“
Optionen

@Acader,

danke Dir für Deine Hilfe.

Für diese Hardware kann ich nur Debian mit LXDE/XFCE oder Lubuntu/Xubuntu empfehlen. Allerdings solltest du dir umgehend Linux-Kenntnisse aneignen auch hinsichtlich von Raid unter Linux.

Ich werde in nächster Zeit versuchen, mir Kenntnisse anzueignen.

Wenn ich was nicht verstehe, werde ich nachfragen.

bei Antwort benachrichtigen