Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Video-Seitenverhältnis ändern

hanshh / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Soll heißen : "ändern".

Ich habe eine DVD, ein Film im Seitenverhältnis 4:3.

Diesen will ich mit einem 2. Video ebenfalls 4:3 zusammen auf eine DVD kopieren.

Beide habe ich zunächst auf den PC kopiert.

Merkwürdigerweise steht der 1. Film nur im Verhältnis 16:9 zur Verfügung, wenn ich ihn brennen will. (Oder auf dem PC abspiele.)

Mit VLC läßt sich zwar das Vehältnis zu dem richtigen 4:3 ändern (auch über beschneiden), aber abspeichern in diesem Verhältnis läßt er sich nicht.

Brennprogramme Nero 12, oder Bearbeitung mit Magix video easy bringen nichts.

Weiß jemand eine Lösung dieses Rätsels ?

Mit Gruß und Dank Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
softoldie hanshh „Danke, werde ich machen. Nebenbei: das Merkwürdige ist, ...“
Optionen

@hanshh,

ich glaube, ich hatte mal was Ähnliches. Ich habe damals mit dem Programm 'SUPER' beide Filme ins 5:4 Format konvertiert und mit 'MPEG2Schnitt' zusammengefügt.

bei Antwort benachrichtigen
ConvertXtoDVD ... torsten40