Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Informationen zum Umstieg auf SSD

Emerit / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich brauche mal wieder Nachhilfeunterricht: Ich möchte meinem rechner etwas mehr Tempo geben und dazu statt einer FP eine SSD einbauen. (Windows 7 64 Bit / 8 GB RAM, MB ASUS P8P67 PRO Rev.3.1)Geplant ist die Anschaffung der SST Q128 von Toshiba (bei reichelt.de gefunden). Auf die Platte sollen wie bisher das BS sowie die installierten Programme (bisher 38 GB belegter Festplattenplatz); Eigene Dateien sollen ausgelagert werden auf D:

1. Frage: Ist eine solche SSD in dieser Kombination sinnvoll oder gibt es Besseres?

2. Frage: Die SSD anschließen und dann WIN 7 nach Anweisung raufbringen stellt kein Problem da. Aber: Bei der Installation von XP vor Urzeiten und von WIN 7 vor 3 Jahren habe ich Anleitungen gefunden (von jueki), die mir sehr geholfen haben (vor allem mit zahlreichen Hinweisen zu Dingen, die nicht im offiziellen Handbuch stehen). Gibt es auf für die Installation einer SSD auch solch Material oder kann ich so tun, als ob es eine gewöhnliche FP wäre und die alten Hinweise benutzen?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen
Emerit st.lu „Hallo, fürs erste hier mal eine Seite, die Zeigt, worauf ...“
Optionen

Hallo,

Danke erstmal. Nun bin ich schon etwas weiter - ich werde definitiv WIN 7 völlig neu installieren; dies scheint mir sicherer und spart Gefummel mit dem Alignment.

Aber: Was ist z.B. mit der Auslagerungsdatei - auf die SSD oder (wie bei mir bisher) auf eine ganz andere FP? Oder bei der Verlagerung des Ordners Eigene Dateien auf eine andere FP - geht das so einfach? Vielleicht den ganzen Ordner "c:\\users\benutzer" verschieben?

Auch für weitere Antworten wäre ich dankbar.

mfg

bei Antwort benachrichtigen