Office - Word, Excel und Co. 9.734 Themen, 41.334 Beiträge

News: Office - Word, Excel und Co.

Microsoft Office - jetzt auch für iPad

Olaf19 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Excel, Word und PowerPoint sind seit gestern als Cloud-Programme für Apples iPad verfügbar. Damit passen die wesentlichen Elemente der alteingesessenen Office-Suite zukünftig auch bei Apple-Usern in eine Manteltasche.

Problematisch aus Microsoft-Sicht: das hauseigene Tablet-Produkt "Surface" verliert damit ein Alleinstellungsmerkmal. Die Marktanteile sind ohnehin nicht so hoch wie erhofft.

Problematisch aus Anwendersicht: ohne Cloud läuft wieder einmal nichts... das trifft allerdings auf alle Systeme zu, nicht nur auf das iPad, sondern auch auf das Surface. Viele Anwender bevorzugen lokal installierte Software.

Quelle: www.focus.de

Olaf19 meint:

In letzter Zeit habe ich mir ab und zu Excel-Charts auf meinem iPhone(!) angeschaut. Nicht, dass das richtig viel Freude macht - aber so katastrophal, wie man mit Blick auf die bescheidene Displaygröße vermuten könnte, ist es dann auch wieder nicht. Auf einem Tablet-Display dürften Office-Anwendungen schon deutlich mehr Spaß machen. Deutlich kleiner als ein ausgewachsener Monitor zwar, aber dafür sitzt man mit den Augen auch wesentlich dichter davor.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Dennoch finde ich es nicht gut, egal welches BS, dass man ...“
Optionen

Der typische Macuser tickt da vielleicht etwas anders. Linux z.B. ist so konzipiert, dass man sich mit etwas Übung das ganze System so hintweaken kann wie man selbst es für richtig hält. Bei Mac OS X ist das schlicht nicht vorgesehen. Windows ist irgendwo dazwischen.

Die Philosophie von Apple ist wohl eher so, dass jeder Macuser absolut sicher sein kann, dass das Mac OS X beim anderen Macuser genau so funktioniert wie bei einem selbst. Letztlich ist es doch so, wenn ich drei Kaffeeautomaten zur Auswahl habe, die technisch alle gleich gut sind und ähnlich leckeren Kaffee produzieren, dann entscheide ich mich für das Gerät mit dem schlüssigsten Bedienkonzept. Daran kann ich später aber auch nichts mehr verändern, das muss ich ebenfalls so hinnehmen wie es ist.

Vielleicht ist die Einstellung des Macusers zu seinem OS eher mit der zu einem Küchengerät zu vergleichen ;-)

Es wäre doch schön wenn man drei Möglichkeiten hätte (Windows-Classic, Ribbon oder Mac-Style)

Wobei man das wieder vom BS auseinanderhalten muss - Ribbons wären ja auch unter Mac OS X realisierbar. Es ist anscheinend nur nicht gewollt.

Im Grunde gibt es keinen richtigen "Mac Style" bei MS Office. Letztlich ist das nur ein optisch auf Mac-Look-and-Feel getrimmter Windows Classic Style, mit ein paar ärgerlichen Hakeleien in der Bedienung. Ich kann dir schon gar nicht mehr sagen, was das im einzelnen war, so etwas vergesse ich immer wieder schnell. Ich weiß nur noch, dass meine Enttäuschung doch groß war, als ich feststellen musste, das läuft ja völlig anders als unter Windows 7 mit MSO 2010.

Wenn mich eine hakelige Bedienung aber nicht stört, dann kann ich auch Open Office nehmen. Da muss ich die Lizenz wenigstens nicht bezahlen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen