PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.852 Beiträge

Anschaffung neuer Office-PC

BSG1981 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Morgen!

Folgendes: Mein alter PC ist mit Win 7 und etlichen Programmen etwas überfordert. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger.

Mein "Alter":

Mainboard: Intel DG43GT

CPU: C2D E 6320 (2*1,86 GHz)

RAM: 6 GB (DDR2-667)

Festplatten: 320 und 1000 GB

Grafik: FirePro V3700 (gebraucht von ebay)

Software:

BS: WIN 7 - 64

Sonstiges: MS Office, AVIRA, Opera, üblichen Programme Adobe reader, VLC, etc.

Anwendung: Ich arbeite sehr viel am Computer und schreibe Texte. Dabei sind parallel der Browser (mit mehreren Tabs) , PDF (wenige Tabs), Word (1-2 Fenster) geöffnet. Im Browser laufen z.T. Youtube Videos. Goggle-Books sind geöffnet, etc. um es kurz zu machen: meine Alter kommt ab und zu ins straucheln, friert ein und macht dann weiter. Insgesamt ist die Geschwindigkeit zurückgegangen. Ich werde den PC demnächst neu aufsetzen, dass wird zwar etwas Geschwindigkeit bringen, aber es wird wohl nur eine Rettung auf Zeit sein.

Meine erste Frage:

Ich habe nach passenden Quad Cores für mein Board gesucht. Die gehen für circa 30 EUR bei Ebay weg. Da bin ich mir nicht sicher, ob das was hilft bzw. ob es sich noch lohnt.

zweite Frage:

Wenn neuer PC welche Komponenten? Zusammenbauen ist für mich kein Problem. Laufzeiten liegen bei 10+ am Tag, es werden die gleichen Programme wie auf dem Alten laufen. Aufgrund der Laufzeit ist ein geringer Stromverbrauch wichtig. Spiele laufen nicht, maximal ein einfaches Browserspiel. Parallel will ich wieder ein Linux-system installieren.

Bei der Vielzahl der CPUs, Firmenaufkäufe etc. der letzten Jahre habe ich den Überblick so ziemlich verloren. Ich wäre euch aus diesem Grund dankbar, wenn jemand Komponenten Vorschläge hatte. Ein altes Gehäuse ist vorhanden. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Enermax gemacht und wäre auch bereit den Mehrpreis zu zahlen.

Vielen Dank im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen