Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.730 Beiträge

PC-KITT Einbau

ecke43 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,  - ich möchte ein PC Tunik-KITT in den Rechner einbauen. Frage: Ist es notwentig oder nicht, dass das Betriebssystem "NEU installiert" werden muss???

Ich sehe eine neue Installisation nicht ein.JA oder NEIN?

Was ist vieleicht so noch zubeachten???

Ich bitte um Eure Hilfe zu meiner Frage.

Gruß  ecke43

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ecke43 „PC-KITT Einbau“
Optionen

Hi!

Als Ergänzung ein paar allgemeine Hinweise.

Ist es notwentig oder nicht, dass das Betriebssystem "NEU installiert" werden muss???

Oft ja, aber es gibt ausnahmen.

Ich sehe eine neue Installisation nicht ein.JA oder NEIN?

JA, weil da ja schon schreibst, dass du es nicht einsiehst. Zwinkernd

OK, zurück zud en allgemeinen Hinweisen:

Linux-Installationen lassen sich in der Regel einfach weiter nutzen, da die alle Treiber mitbringen und man fast keine Treiber nachinstallieren muss. (Dafür muss man darauf achten, dass die Hardware von Linux unterstützt wird - wird sie nicht erkannt und unterstützt, dann wird Linux zum richtigen Hobby...)

Bei WinXP ist die Neuinstallation die beste Lösung, weil die neue Hardware meistens auch neue Treiber benötigt. Wenn man die nicht vorher irgendwie in die alte Installation reinwürgen kann, startet XP auf der neuen Hardware nicht sauber.

Bei Win7 soll sich das gebessert haben, das greift wohl auf allgemeine Treiber zurück, wenn es auf geänderter Hardware gestartet wird (hat man mir hier auf Nickles.de berichtet).
Ich tippe, dass man dann Probleme bekommt, wenn die von Microsoft mit Win7 gelieferten Treiber die neue Hardware nicht mehr ansteuern können. Bei Win8.x erwarte ich ungefähr das selbe Ergebnis.

Letztendlich steht und fällt das also mit der konkret eingesetzten Hardware (vor und nach dem Wechsel) und dem eingesetzten Betriebssystem (dessen Treiber den Hardwarewechsel ohne Neuinstallation möglich machen müssen).

Bis dann
Andreas

PS: ich installiere auf neuer Hardware immer neu. Macht zwar erstmal mehr Arbeit, aber dafür sind Altlasten dann weg und ich weiß genau, wie ich die Kiste installiert habe. Man lernt ja dadurch. Ich hab das gerade mit Crunchbang Linux auf meinem alten Notebook durch. Da hab ich geübt, Fehler gemacht und mehrfach installiert. Auf dem Netbook, das wieder mit in Urlaub fährt, war die Installation dann kein Problem mehr...

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen