Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

Vorteile/Nachteile von VPN Router gegenüber RAS-Server

cbt81 / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema VPN ein wenig auseinanderzusetzen. Ich habe mich ein wenig mit dem RAS-Server von Windows Server 2008 R2 herumgeschlagen und konnte so schon mal ein VPN erzeugen.

Ich habe das einem Bekannten gezeigt und der hat mich gefragt, wo da die Vor- oder Nachteile gegenüber einem VPN-Router liegen. Soweit ich weiß, kann der Router selber nur eine begrenzte Anzahl von parallel laufenden Tunnels erstellen, aber das kann doch nicht der Einzige Unterschied sein.

Da ich auf die Frage nicht wirklich eine Antwort weiß, gebe ich sie einfach mal an Fachkundigere Leute wie Euch weiter Lachend

LG Chris

bei Antwort benachrichtigen