Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.429 Themen, 10.121 Beiträge

Tipp: Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP

Alternative zu Whatsapp

Fetzen / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus aktuellem Anlass möchte ich eine Möglichkeit auf Whatsapp zu verzichten vorstellen. Ich möchte dies nicht als Werbung verstanden wissen, aber mir ist kein anderes Produkt bekannt. Im Playstore wird noch eine kostenlose Möglichkeit angeboten, aber angesichts dessen, was im Hintergrund geleistet werden muss, damit die Sache funktioniert erscheint mir das Angebot zweifelhaft.

Whatsapp erschien mir schon immer eher als ein Scheunentor, denn als ein Loch. Eine Alternative zu diesem Füllhorn ausbeuterischer Möglichkeiten wäre Threema.

Problematisch ist grundsätzlich an jedem, auf deinem Handy geschriebenen Wort, dass es in Klartext auf deinem Gerät vorliegt und somit von jemandem gelesen werden kann. Ich denke, dass eine NSA durchaus andere Möglichkeiten hat um auf deinen Schriftverkehr zuzugreifen. Wer sich verbirgt, macht sich in deren Augen verdächtig und verdient erhöhte Beobachtung, ist eine beliebte Einstellung. Vielleicht stimmt das auch, aber wenn sich alle verbergen, wird es schwierig.

Mit Threema dürfte es aber anderen schwerer fallen, die z.B. irgendwelche dubiosen Abzockdienste aufsetzen wollen. Sicher wäre im Grunde nur eine Verschlüsselung die sofort beim Tippen greift. Threema verschlüsselt nach dem Schreiben und sendet dann. Die App kostet 1,60€ einmalig und nicht wie Whatsapp jährlich.

Threema ist nicht so weit verbreitet, was sich aber ändern ließe. Ich denke ein größeres Manko ist nur Bilder verschicken zu können.

Wer sich vollständig sicher wähnen möchte, der sollte den Stecker ziehen und zwar komplett. Dazu die Rolläden runter lassen, damit man die Fenster nicht per Laser scannen kann, auf Schriftverkehr verzichten, komplett bar bezahlen und sich in verschlüsselter Gebärdensprache unterhalten. Man muss natürlich noch hoffen, niemals in einem Adressbuch gewesen zu sein, auf welches ein soziales Netzwerk, Staat, Apple, Google, oder Microsoft Zugriff hatten. Kurz und gut, es ist schwierig, sich der Überwachung zu entziehen. Ein wenig stänkern können wir aber zumindest mit Apps wie diesen, noch!

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app&hl=de

https://threema.ch/de/

http://www.zeit.de/digital/mobil/2013-07/threema-app-manuel-kasper

http://www.teltarif.de/threema-erfahrungen-test-bericht-chat/news/52758.html

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
? 1stervon13
Fetzen the_mic „Keine von den bisher erwähnten Lösungen löst aber die ...“
Optionen

Noch eine extra Aw, sonst wird es zu lang.

Das Ding der Swisscom ist doch gar keine Alternative zu Threema, oder Chiffry. Die beiden bieten eine gute Verschlüsselung und Threema ist in der Schweiz. Da werden keine Kontaktlisten hochgeladen, die verbleiben auf deinem Gerät. Lediglich die verschlüsselten Nachrichten gehen über die Server und sind nur bis zum Abruf gespeichert. Chiffry ist Beta und damit für mein Anliegen nicht brauchbar.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen