Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Festplatte clonen, aber wie?

master12 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde, heute, nach langer Unterbrechung, habe auch ich wieder eine Frage. Ich möchte eine Festplatte clonen. Beide Platten haben 500 GB Kapazität. Die Qelle hat 4 Partitionen: 1 x XP, 1 x Win 8.1, 1 x Programme, 1 x Daten. Meine Frage: wie muß das Ziel beschaffen sein? Jungfräulich unformatiert, NTFS-formatiert ohne Partitionen oder formatiert mit den Partitionen in der gleichen Größe? Wenn letzteres, müssen dann die Partitionen exakt bis auf das letzte Byte gleich groß sein oder ist das nicht ganz so wichtig? Ich habe die Möglichkeit mit CloneZilla zu arbeiten oder mit Ocster Backup Pro 8. Was ratet ihr mir, bsd. im Hinblick auf die Beschaffenheit der 2. Platte. Viele Grüße an die Truppe von Master und schon mal Danke vorab.

bei Antwort benachrichtigen
master12 gelöscht_305164 „Ich nehme da hdclone für. ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Daraus lese ich, daß ich die leere Platte vorher, gemäß Quelle, partitionieren muß. So weit so gut, aber wie bekomme ich das genau 1:1 hin oder dürfen die neuen Partitionen ein wenig von der Größe der alten Partitionen abweichen?Bei'm Partitionieren muß man ja die gewünschten Größen händisch eingeben, und ich habe es bisher nie hinbekommen, genau das eigentlich gewünschte Ergebnis zu erreichen, im Gegensatz zum Teilen einer Platte, da ist das kein Problem und es entstehen genau 2 gleiche Teile. Danke auch für die Links zu den Programmen. Ich werde also an die Arbeit gehen. Wenn Du noch einen Rat für mich hättest bzgl. genauem Partitionieren wäre ich sehr dankbar.

Also sei gegrüßt von Master.

bei Antwort benachrichtigen