Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Corsair F120 SSD - kein Firmwareupdate möglich

InvisibleBot / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab ein Problem mit einer etwas älteren Corsair F120 SSD. Das ist eine aus der Serie, die ein Problem mit den Stromspareinstellungen mancher Mainboards hat und dann kurz nach dem Einschalten nicht erkannt wird. Es gibt ein Firmwareupdate, das dieses Problem beheben soll.

Das war bisher aber kein Problem, weil die SSD an dem bisher verwendeten Mainboard immer anstandslos erkannt wurde. Ich habe daher auf das Update verzichtet. Nun verwende ich die SSD aber an einem anderen PC, und an diesem Mainboard schlägt das o.g. Problem voll zu. Teilweise sind 3 Neustarts notwendig, bis die SSD erkannt wird und auch funktioniert. 

Also hab ich mir das Firmwareupdate hier heruntergeladen und wollte es draufbügeln. Das Problem dabei ist aber dass das Updatetool die SSD nicht erkennt. In der Beschreibung zum Update finden sich einige Anweisungen, wie das zu erfolgen hat. Die habe ich alle befolgt und auch mit verschiedenen Einstellungen experimentiert.

Hab das Ganze inzwischen an 4 verschiedenen PCs probiert, darunter auch an dem Alten PC, an dem die SSD immer erkannt wird. Vergeblich... Die SSD wird an den PCs (teils nach einigen Neustarts) erkannt, man kann darauf zugreifen, alles funktioniert einwandfrei. Nur das Updatetool behauptet steif und fest es wäre keine Corsair-SSD im System. 

Daher nun die Frage: Verwendet jemand von euch eine SSD der Corsair F-Serie und hat das Firmwareupdate eingespielt? Wenn ja, an was für einem PC? Oder hat jemand einen Tipp was ich sonst noch versuchen könnte?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn InvisibleBot „Hmm, ich kann das Update nicht machen wenn ich mit dieser ...“
Optionen

SSDs sind gerne mal wählerisch bei bestimmten Controllern/Treibern kombinationen - so mag meine Samsung 840 Evo keine Firmware Updates machen am AMD SATA Controller die mit dem AMD AHCI Treiber laufen - jedoch kein problem mit dem Microsoft Treiber.

Daher vielleicht an den Windows PCs mit IDE/AHCI Modi Einstellungen rumspielen und evtl. mal mit den Treibern vom Controller Hersteller / Microsoft Standardtreiber probieren.

bei Antwort benachrichtigen