Miniatur-Einplatinenrechner für alle 89 Themen, 511 Beiträge

News: Edison mit Quark und Linux

CES: Intel schrumpft Komplettrechner in SD-Karte

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade mal so groß wie eine SD-Speicherkarte ist ein neuer Komplettrechner, den Intel jetzt auf der CES vorgestellt hat. Der Edison getaufte Miniaturrechner basiert auf den extrem kleinen 22nm Quark-Chips von Intel.

(Foto: Intel)

Die Quark-Chips im Edison-Rechner sollen zwei X86- CPU-Kerne haben und "Pentium"-Leistung bieten. Die Kommunikation mit dem Miniatur-Rechner erfolgt über Bluetooth und WLAN, als Betriebssystem ist Linux vorinstalliert. Auch andere Betriebssysteme sollen unterstützt werden. Laut Intel gibt es auch flexible Verbindungsmöglichkeiten für I/O-Steuerzwecke (Eingabe/Ausgabe).

Für Edison wird es voraussichtlich einen eigenen App-Shop geben, die Entwicklungsumgebung wird wohl Open Source sein, um die neue Plattform möglichst rasch beliebt zu machen.

Edison ist selbsterklärend für "mobile", tragbare Einsatzideen gedacht, die auch extrem energiesparsam sein sollen. Als ein Beispiel für Edison wird auf das Produkt mimobaby verwiesen. Das ist ein Baby-Anzug, der mit Edison-Basis und Sensoren den Gesundheitszustand überwacht.

Zur voraussichtlichen Markteinführung im Sommer 2014, hat Intel einen Wettbewerb angekündigt, um kreative Ideen für "tragbaren Rechnereinsatz", "anziehbare Rechner" (Wearables) zu fördern. Technische Details und der Preis von Edison sind bislang noch nicht bekannt.

Michael Nickles meint:

Bei mobilen und energiesparsamen Systemen hat Intel vor Jahren den Trend der Zeit verschlafen, hechelt der Konkurrenz hinterher. Edison ist da mal eine gelungene Innovation.

Der Miniatur-Bastelrechner Raspberry Pi zeigt seit einiger Zeit, wie beliebt und erfolgreich derlei Mitmach-Projekte sind, Edison hat ebenfalls dieses Potential. Der inzwischen recht umfangreiche Markt an Miniaturrechnern hat mit Edison jetzt wohl sein winizigstes Mitglied - zumindest ist mir kein kleinerer Komplettrechner bekannt. Ich bin mal gespannt, ob Intel das Ding auch zu einem massentauglichen, wirklich schmerzlosen Preis rauslässt,

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 hans146 „Hallo Forum! Dieser Artikel beweist wieder einmal die hohe ...“
Optionen

Intel kann es sich leisten, einen Killer zum kleinen Preis (<100€!) anzubieten!

Intel NUC und Konsorten stauben in den Regalen, stattdessen greift man zum Raspi & Co. Die Leute wollen halt nun auch was zum basteln und kein High-End ohne Netzteil in teuer.

Wenn das Ding teurer wie 100€ wird, seh ich schon wieder Staub ansetzen...

bei Antwort benachrichtigen