Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Vergreistes Verbot aufgehoben

Chinesen dürfen jetzt mit Spielkonsolen zocken

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Jahrtausendwende hat die chinesische Regierung ein Verbot für Spielkonsolen eingeführt, Playstation, Xbox und Nintendo-Konsolen durften nicht importiert werden. Angeblicher Hintergrund des Verbots war, Jugendliche vor schädlichen Einflüssen von Konsolenspielen zu bewahren. Auch sollen Eltern darüber geklagt haben, dass ihre Kinder zu viel Zeit mit Spielen verbracht haben.

Vor einigen Monaten wurde die bevorstehende Aufhebung des Verbots angekündigt, jetzt ist es passiert, meldet unter anderem die BBC.

Bekanntlich wurde das Verbot erstmal nur vorübergehend aufgehoben, die Konsolenhersteller freuen sich aber schon mal auf den vielversprechenden neuen Markt, der wohl milliardenschwer ist.

Bislang waren Spielkonsolen in China nur auf dem Schwarzmarkt zu kriegen und die Masse der Spielefans hat sich entsprechend auf das  Zocken mit PCs konzentriert.

Michael Nickles meint:

Ich hab das mit dem bestehenden Verbot der Spielonsolen in China glatt vergessen, entsprechend hat mich die Nachricht überrascht. Der Sinn des Verbots erschließt sich mir nicht wirklich, denn es ging wohl nur um ein Importverbot ausländischer Konsolen. Kirre ist auch, dass unter anderem das chinesische Unternehmen Foxconn Spielkonsolenkomponenten für Microsoft, Nintendo und Sony produziert hat.

Genützt hat das Verbot selbsterklärend nichts - es wurde halt mehr mit PCs gezockt. Interessant wird jetzt gewiss, wie sich die Konsolenszene in China entwickelt, ob die Masse der Zocker vom PC zur Konsole wechselt oder zusätzlich eine anschafft. Das Erlaubnis zur Spielkonsole in China kommt schließlich zu einem Zeitpunkt, wo bereits arg umstritten ist, ob Konsolen (wie wir sie heute kennen) überhaupt noch eine Zukunft haben, Xbox One und Playstation 4 vielleicht die letzten ihrer Art sind.

Ich bin wie schon öfters gesagt mit meinen alten Xbox-Konsolen immer noch sehr zufrieden. Eine aktuelle Konsole wie Xbox One oder Playstation 4 werde ich mir frühestens dann kaufen, wenn es Spiele gibt, die diese Konsolen wirklich ausreizen - und wenn das Zeugs bezahlbar ist.