Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

BenQ PB2140 Beamer: schlechte Farbqualität

Olaf19 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit kurzem stehen in meinem Wohnzimmer leihweise o.g. Beamer samt Leinwand. Angeschlossen wird er entweder via VGA-Kabel an VGA-auf-DVI-Adapter an meinen Mac Pro Desktop (2008) oder via VGA-Kabel an VGA-auf-HDMI-Adapter an mein MacBook Pro. Dieser ist zusätzlich noch via USB mit dem Book verbunden, damit der Digital-zu-Analog-Konverter mit Strom versorgt wird.

An und für sich ist die Bildqualität ganz ordentlich. Nur mit den Farben bin ich nicht ganz so zufrieden. Die sehen für mich so aus, als läge ein leichter Sepia-Schleier über dem Bild, es sieht alles etwas "braunstichig" aus. Der Kalibrierungsassistent von Mac OS X hat keine Besserung gebracht.

Am Beamer selbst hat man die Wahl zwischen Farbtemperatur Hoch, Niedrig und Standard, ferner gibt es noch einen Farbmodus Präsentation, Lebendig, Video und Sparsam. Beide Einstellungen wirken sich aber mehr auf Helligkeit und Kontrast aus als auf die Farbtöne. Ob die Farben besser aussehen, wenn ein Windows-PC dranhängt, konnte ich bislang noch nicht feststellen.

Ein gedrucktes Handbuch liegt dem Gerät nicht bei, und der Download bei BenQ funktioniert nicht: benq.de/support/downloads/download.cfm?file=projector/manuals/pb2140/pb2140-de.pdf - lädt sich einen Wolf bis zum Seitenladefehler.

Hat jemand eine Idee, was man sonst noch probieren könnte? Oder darf man bei einem Beamer bzw. speziell bei diesem Modell nicht zu viel erwarten? Ich kenne mich mit diesen Geräten sonst nicht weiter aus, deswegen fehlt mir etwas die Erfahrung, um das richtig einschätzen zu können.

THX!
Olaf