Viren, Spyware, Datenschutz 11.240 Themen, 94.621 Beiträge

W8.1 und Virenschutz

fbe / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe seit 5Monaten ein Surface Pro. Als Virenschutz habe ich Antivir Free dadurch ist der Defender automatisch deaktiviert. Ganz bewusst habe ich keinen weiteren Schutz installiert um zu testen wie resistent W8.1 gegen Viren ist. Heute ist es dann passiert Rechner durch den  "Bundespolizei Trojaner" blockiert. Ich hatte mich schon auf eine Neuinstallation vorbereitet, habe dann aber noch einige Versuche die Sperre aufzuheben gemacht.

Der Rechner liess sich nur über den Hauptschalter ausschalten, Rechner wieder eingeschaltet und sofort war die Blockade wieder aktiviert. Rechner erneut über den Hauptschalter ausgeschaltet, ich habe ihn dann wieder eingeschaltet und direkt nach den Login durch wischen vom rechten Rand das Charms Menü aufgerufen.

Das hat funktioniert, dann habe ich den Rechner normal heruntergefahren und nochmal wieder gestartet. O Wunder,es ist wieder alles normal, offenbar hat W8.1 die Malware eliminiert. Ein anschliessender Virenscan zeigt keinen Eintrag. Nach der Installation und Prüfung durch Spybot S&D werden 133 Einträge angezeigt, die ich alle gelöscht habe. Es wurde dann noch im FF Noscript und Adblock installiert.
Windows und Flash sind aktuell.

Mich würde nun interressieren ob der Rechner wirklich frei von Schädlingen ist aber wie kann ich das noch weiter prüfen?

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hallo fbe, ... Kabelschrat
Hallo shrek, ja gibt es: ... fbe