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DSL Modem auf Viren usw. prüfen

jh88 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich meine DSL Modem auf Viren und andere Fehler prüfen?

gruß

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Andreas42 jh88 „DSL Modem auf Viren usw. prüfen“
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Hi!

Das hängt von der Art des Modems ab. Wenn es sich um ein Modell mit ASIC handelt, dann müsstest du an den Hersteller herantreten und dir die Quelltexte aushändigen lassen, welche zur Erzeugung der logischen Strukturen im ASIC verwendet wurden. Sollte das Modem mit einer echten Firmware arbeiten, müsstest du deren Quelltexte anfordern.

Andere "DSL-Modems" sind in Wirklichkeit Embeded-PCs auf denen ein Linux läuft. Mit den entsprechenden Zugriffsmethoden (sofern sie dokumentiert sind), kann man auf das Fileysystem, Zugriff erhalten und dieses dann scannen lassen oder mit Bordmitteln untersuchen. (Ob man das Filesystem eines DSL-Modems an einem anderen Rechner mounten kann, um von dort einen Virusscan durchzuführen, werden dir andere Mitleser schreiben müssen. Mir fehlt da die Praxiserfahrung.))

Entscheidend ist bei einer Softwareuntersuchung welche CPU verwendet wird. Gegebenenfalls musst du hier mit Methoden des Reverse-Enginierings arbeiten. Üblicherweise stellen die Hersteller aber die verwendeten Quelltexte der Linux-Versionen bereit.

"Andere Fehler" lassen sich in zwei Gruppen unterteilen:
- Hardwarefehler
- Softwarefehler

Erste lassen sich in interne und externe Hardwarefehler unterscheiden. Externe stellt man in der Regel einfach durch eine optische Untersuchung fest, d.h. man betrachtet das betroffene Bauteil und stellt fest ob es beschädigt wurde.
Interne Hardwarefehler kann man nach öffnen des Bauteils ebenfalls optisch untersuchen. Mit den Unterladen des Herstellers und entsprechenden Meßgeräten lassen sich dann nicht sichtbare Hardwarefehler untersuchen,einschränken und genauer bestimmen. das ist die übliche Analysemethode, die in fachwerkstätten eingesetzt wird, sofern es um allgemeine Elektronic geht. Es mag je nach Hersteller auch spezielle Testinstrumente geben, die man nutzen kann (sofern sie in der Werkstatt zur Verfügung stehen).

Softwarefehler lassen sich i.d.R. erkennen. das heißt, eine Software reagiert anders als erwartet. Sollten die Fehler reproduzierbar sein, kann man sie funktional beschreiben und einordnen. Andere tiefergehende Analysemethoden erfordern dann das Debuggen der laufenden Software mit den entsprechenden Tools. Sofern kein direkter Debuggingzugang besteht, kann die Software evtl. auch Log-Dateien und Fehlerprotokolle bereitstellen, die man analysieren kann.

Welche Tools und gegebenenfalls vom System bereitgestellten Logs man nutzen kann, hängt von den spezifischen Gegebenheiten des zu untersuchenden Gerätes ab, auf dem die Software läuft und von der zu untersuchenden Software selbst.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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