Soziale Netzwerke 248 Themen, 2.884 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

Hacker plaudern 2 Mio. facebook/Twitter/Yahoo-Passwörter aus!

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

 

Auf einer russisch-sprachigen Website tauchten unlängst ca. 2 Millionen(!) Passwörter - darunter knapp 4000 aus Deutschland - von sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, Google+ oder Yahoo auf. Diese Entdeckung machten Mitarbeiter einer Internetsecurity-Firma.

Das beliebteste Passwort war übrigens - wieder einmal - "123456", und dann am liebsten noch bei allen Diensten gleich.

 
 
Olaf19 meint:

Was für ein Aufwand: erst wird ein gigantisch-großes Botnetz aufgebaut, dann werden Internetnutzer per Keylogger ausgespäht, schließlich werden die so ergaunerten Daten auf einer eigenen Website förmlich an den Pranger gestellt. Was soll so ein Blödsinn?

Ich finde es immer wieder armselig und trostlos, dass Menschen mit anscheinend großen IT-Fachkenntnissen und -Begabungen diese nicht für sinnvollere Dinge einsetzen wollen.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „ihr lebt wenigstens noch im Wohlstand, woanders verhungern ...“
Optionen
das ist doch längst das Hauptargument unserer "demokratischen" Regierung, um den Reichtum Einzelner zu mehren und dafür den kleinen Mann weiter ausbluten zu lassen.

Das mag durchaus sein, nur ist es mir deswegen noch lange nicht egal, ob neben der Dauerbespitzelung durch die NSA auch noch wildfremde unbefugte Privatpersonen in meinen Konten herummachen, weil jemand die Passwörter veröffentlicht hat. Gut, es trifft nur diejenigen, die sich einen Keylogger eingefangen haben - aber trotzdem...

Es ist schade, daß es gerade zu Problemen der Datensicherheit auf Nickles aber kaum Auseinandersetzungen gibt und selbst schon immer vorhandene technische Möglichkeiten zur umfassenden Bespitzelung als Verschwörungstheorien abgewinkt werden (oft hat man im Physikunterricht allerdings geschlafen).

Na immerhin haben wir in Gestalt von "Viren, Spyware, Datenschutz" ein schon seit vielen Jahren bestens besuchtes eigenes Diskussionsboard rund um dieses Themenfeld, und das gab es schon, als ich 2002 bei nickles.de angefangen habe (da hieß es noch "Hacker, Viren, Datenschutz").

Was die Möglichkeiten der Bespitzelung angeht - ganz ehrlich, bis Mitte dieses Jahres hätte ich nachrichtendienstliche Tätigkeiten in diesem gigantischen Ausmaß auch nicht für möglich gehalten. Allerdings mehr aus quantitativen Überlegungen, weniger aus physikalischen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen