Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Registry bei Windows 7 säubern

Elo / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe WIN 7 und es nervt nach den meisten deinstallationen, die reg von Hand zu durchsuchen auf reste von den Deinstalierten Programmen.

Deshalb hatte ich mehrere Freeware Programme ( Absolute Uninstaller, Glary Utilis, CCleaner usw )genutzt die angeblich alles deinstallieren und auch die Reg aufräumen wenn das Programm dazu nicht mehr da ist, aber ich muss teilweise immer noch von Hand nachhelfen.

Kennt Ihr noch bessere Programme und kennt Ihr auch ein Komfortableren Reg-Editor als der von Windows.

 

mfg

elo

 

bei Antwort benachrichtigen
Kein bißchen: presla
Krchszzzzzz... Jürgen jueki
Allgemeine Info. ... Kabelschrat
Hellspawn Elo „Registry bei Windows 7 säubern“
Optionen

Ich maße mir mal an was konstruktives zu bringen :-)

Die Registry ist nicht unbedingt "menschenlesbar" - der Windows Regeditor ist jedoch ganz gut wenn man genau weiß wonach man sucht und es löschen/ändern will. Die Suchfunktion mit Strg + F ist recht nützlich.Wie hier bereits gesagt wurde enthält die Reg durchaus einfach nur "Müll" - der jedoch nicht weiter stört da es einfach nicht eingelesen wird - die größe hat keinen Einfluss auf die Performance (Ich hatte auf Arbeit früher eine Virtuelle Win7 Installation auf der ich immer Softwareinstallationen ausprobiert habe - entsprechend sah die Regitry auch aus - hatte jedoch keine auswirkungen auf die schnelligkeit des Rechners (bis auf Bugs die sich gegenseitig aufschaukeln --> Dazu sage ich nur gemischte 32/64Bit Office Paket komponenten).

daher: wenn es nicht konkret "klemmt" kann man die Registry einfach lassen wie Sie ist - man muss sich dann einfach darauf einlassen das man eben nicht jede komponente vom Betriebssystem "sauberhalten" kann.

Aber konkret ist z.B. das Tool AutoRuns interessant

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Es zeigt alles was  beim Hochfahren ausgeführt werden an - und deren Quelle in der Registry - das Ding hat mir schon obs bei der Fehlersuche geholfen.

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen