PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

Komponenten für Gaming-PC zusammenstellen

kugelkolibri / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich möchte meinem Neffen einen Gaming-PC zusammenbauen, bin aber hinsichtlich der Zusammenstellung der Komponenten etwas unsicher. Deshalb wäre ich dankbar, wenn ihr mal einen Blick auf die angepeilten Bestandteile werft und einen Kommentar abgeben oder Alternativen nennen könntet.

Gespielt werden hauptsächlich „The Elder Scrolls Skyrim“ und das neu herauskommende „Modern Warfare Ghost“. Ich habe die Absicht, ein vorhandenes System als Basis zu nehmen und nur einige Komponenten auszutauschen.

Folgende Komponenten habe ich ins Auge gefasst:

  • CPU AMD FX8150 (Sockel FM3+, 8 Kerne mit je 3,6 GHz, 125 Watt Stromverbrauch, inkl. Lüfter [boxed])
  • Mainboard AsRock 970 Pro3 R2.0 (2xPCIe, 4 Steckplätze für RAM max. 64 GB, USB 3.0, G-LAN)
  • 16 MB RAM Mushkin DDR3-1600 als 2er-Kit
  • Grafikkarte Sapphire R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost (Verauch max. 180 Watt, Speicherbus 256 Bit)
  • Netzteil be quiet Pure Power L7 530 Watt (2 12-Volt-Leitungen mit zus. 420 Watt, 3,3 und 5 Volt zus. 130 Watt, 80plus zertifiziert)
  • Festplatte 2,5 Zoll SATA Samsung HN-M500MBB 500 GB

Gedacht habe ich es mir als System mit gutem Prozessor der noch Leistungsreserven hat (d.h. durch die Spiele nicht komplett ausgelastet wird), einem einfachen Mainboard, ausreichend Arbeitsspeicher, einer guten Grafikkarte und einem ordentlichen Netzteil. Es soll kein High-End-Gerät werden, aber eines, mit dem man ordentlich spielen kann.

Betriebssytem Windows 7 oder 8.1 64-bit.

Vielen Dank im voraus. Ich bin schon ganz gespannt, was dabei rauskommt.

 

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn kugelkolibri „Komponenten für Gaming-PC zusammenstellen“
Optionen

16GB Ram sind nicht unbedingt nötig, selbst Battlefield 4 läuft mit 8GB völlig problemlos.

RAM kann man meist recht problemlos nachrüsten, am besten auf den schwankenden Preis achten, es gibt immer gute und schlechte gelegenheiten fürs RAM kaufen - aktuell ist der Preis eher hoch

http://geizhals.de/?phist=652381&age=9999

Für die gesparten 80€ lieber eine SSD ins System, bringt viel mehr - schnelleres booten, schnellere Programmstarts etc.

Ansonsten ist es ja stimmig mit dem FX 6350 --> bei AMD lieber was mit Vishera (x3xx Modelle)

bei Antwort benachrichtigen