PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

Neues Mainboard - SIO Power OK Delay Meldung

Hellspawn / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

habe mir ein paar neue Komponenten gegönnt:

i5k 3,4Ghz Haswell CPU + Asus Z87 Pro Mobo

Bekomme jetzt wenn ich den PC kaltstarte vom BIOS folgende Meldung:

"SIO Power OK delay fail, Plesase reconfigure your setup"

Netzteil ist ein etwas älteres be quiet Pure Power L7 - 530W

Mit dem voherigen AMD Phenom II System (welches insgesamt mehr Strom verbraucht hat) gabs keine Probleme. Der Fehler kommt nur wenn man das Netzteil einschaltet und dann den PC einschaltet - sonst, wenn das System am Strom bleibt, startet ein einwandfrei. Auch sonst ist der Rechner stabil unter Volllast etc. - es geht nur darum das das Netzteil wohl zu lange zum in die Gänge kommen braucht.

Wobei es gibt noch das Phänomen das das System aus dem Suspend-to-Disk Standby sehr seltsam hochfährt: Nach dem betätigen der Power Taste braucht der Rechner drei versuche um hochzufahren (man hört es an der anlaufenden HDD) - ich schiebe es mal auf die selbe Ursache mit dem Netzteil.

Ich habe jetzt im BIOS bzw. UEFI keine optionen zum Einstellen des Power OK / Power Good Signal delays gefunden - d.h. das einzige was übrigbleibt ist einfach ein neues Netzteil kaufen?

Hintergrund zum Power Good Signal:

http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Good_Signal

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2006/netzteil-was-bedeutet-der-power-good-wert-538171352.html

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen