Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Grafikprobleme bei Linux "Olivia" Mint 15 (Mate)

Vanessa9 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mittlerweile auf zwei Rechnern Linux "Olivia" Mint Mate installiert und bin im Prinzip sehr zufrieden.

Auf einem der Rechner (ein ca. 10 Jahre alter Medion Rechner) gibt es Probleme mit der Grafik, wobei ich nicht weiß, ob die Karte oder der Treiber die Ursache ist.

Wenn ich z.B in Thunderbird in den Posteingang gehe, sind die jeweiligen Ordnersymbole erst sichtbar, wenn ich mit der Maus darüber fahre. Ebenso ist es in Adressfeldern mit Ankreuzmöglichkeit, wo diese Felder erst sichtbar werden, wenn ich mit der Maus darüber fahre. Oft erkenne ich entsprechende Felder erst gar nicht. Beim Lesen von PDF-Dokumenten ist das Dokument oft erst nach "Hin- und Her-Scrollen" zu lesen. Ansonsten nichts als ein weißes "Blatt". Es gibt ähnliche Probleme mit der Darstellung in div. Anwendungen.

Rechner: Intel Pentium 4 / 2.0 GHZ, CPU i686, RAM Usage 92.2 MiB, Available RAM 0.98 GiB, 32 bit, SM Bios Vers. 2.3, Graphics 1024x768, VGA NVIDIA Nv 17 [GeForce 4 Mx 460] (rev a3) (prog.-ifoo [VGA controller]).

Über die Softwareverwaltung in Linux "Olivia" Mint 15 (Mate) habe ich "nouveau-firmware" für NVIDIA Grafikkarten installiert. Das hat aber nichts gebracht.

Was kann ich tun, um die Probleme zu beseitigen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe ;-)

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen