Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Penetrante Werbe-Malware

tmp_account_10086 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit kurzem ist mein Internetzugang nahezu blockiert !

Kaum habe ich eine Webseite angeklickt und das erste Bild erscheint, da drängelt sich eine Werbeseite SHOPPING-GUIDE-ONLINES.COM vor und übernimmt den kompletten Bildschirm, der allerdings weiß bleibt, weil Firefox die Weiterleitung verhindert.

Die einzige Abhilfe, die ich bisher gefunden habe, ist den Stecker des Routerkabels sofort zu ziehen, wenn die gewünschte Webseite erschienen ist. Aber das muss blitzschnell geschehen und kann keine Dauerlösung sein.

Wer kann mir sagen, wie ich diese eklige Werbe-Malware abstellen kann ?

Das Beste wäre natuerlich, künftig nur noch mit einem Linux-Live-System von einer CD zu surfen, aber das Problem sind dann gespeicherte Passwörter, die ich neu eingeben müsste, weil ich sie nicht mehr sicher weiß.
Kann jemand ein brauchbares Live-System empfehlen ?

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_10086 Nachtrag zu: „Penetrante Werbe-Malware“
Optionen

Danke fuer eure Antworten.

Dummerweise habe ich nicht erwaehnt, dass ich mit Ubuntu Linux surfe. Auch Linux ist anscheinend nicht mehr sicher und die genannten Saeuberungsprogramme laufen wohl nur unter Windows.

Im Firefox ist nichts zu erkennen. Das eventuell verdaechtige Add-On ICETable6 abzuschalten hat nichts gebracht.

So werde ich jetzt das System neu installieren und kuenftig nur noch mit einem Live-Linux surfen, so wie augenblicklich mit Wary Puppy 5.5.

Dazu eine Frage: Wenn ich ein Live-System vom USB-Stick starte, weil es mir von der CD zu lange dauert, kann sich da nicht eine Schweinerei genauso einnisten wie bei der Festplatte ? Eine Speichermoeglichkeit auf dem Rechner fuer interessante Webseiten will ich auf jeden Fall haben.

Juergen

bei Antwort benachrichtigen