Guten Abend allerseits,
ich habe mir ein Lenovo Thinkpad Edge 330 incl. Win8 gekauft. Um das Gerät zu prüfen habe ich den Akku geladen und dann das Gerät eingeschaltet. Es hat sich das Windows 8 von der eingebauten Platte installiert. Ich habe keinen Windows 8 Datenträger und auch keine Treiber-CD von Lenovo mitgeliefert bekommen.
Ich möchte jedoch in das Gerät eine SSD in den mSATA-Slot einbauen um dann auf dieser SSD Windows 7 zu installieren.
Nun habe ich mir ein Ubuntu-System auf einem USB-Stick erstellt und von diesem gebootet und mir einmal angeschaut, wie die Platte partitioniert ist.
Ich habe eine Partition "Lenovo_Recovery" (12,7GB) gefunden in der sich zwei Dateien "Recovery Image" und "System Volume Information" befinden. Weiterhin habe ich eine Partition "Windows8_OS" (486,0GB) entdeckt und eine Partition namens "Winre_DRV" (16GB) mit den Dateien "Recovery" und "System Volume Information". Ich gehe mal davon aus, das die Windows-Installation die beiden letzten Partitionen erstellt hat. Auf der Root-Ebene der Platte, wenn ich das so bezeichnen darf, befindet sich noch ein Ordner/Datei namens "Computer".
Durch meine beabsichtigte Windows 7-Installation möchte ich mir die Möglichkeit irgendwann vielleicht einmal wieder Win 8 zu installieren nicht verbauen, sprich den Auslieferungszustand wieder herstellen können.
Kann ich die beiden Partitionen "Windows8_OS" und "Winre_DRV" gefahrlos löschen, wieder zu einer Partition vereinen und dann Windows 7 auf der dann eingebauten SSD installieren und die mechanische Platte als Daten-Platte verwenden?
Grüße - Werner