Drucker, Scanner, Kombis 11.458 Themen, 46.423 Beiträge

Notebook - Drucker funktioniert nicht -

juppes1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir ein Notebook zugelegt. Um einen Drucker anzuschließen, geht dass jedoch nur über einen USB-Stecker. Da nun der Ebson-Drucker mit 25poligem Stecker verkabelt ist, habe ich mir einen USB-Druckeradapter gekauft. Windows erkennt das Kabel beim Einstecken in einem USB-Port des Notebooks. Es ertönt auch das übliche Klingel-Signal und im Geräte-Manager wird die "USB-Druckerunterstützung"  mit "Das Gerät ist betriebsbereit" bestätigt.

 Den Drucker habe ich angeschlossen mit: "USB001(Virtual printer port for USB)" sowie den passenden Treiber von Ebson und weiterhin bei -Drucker offline verwenden-  mit und ohne Häkchen installiert. Wenn nun die Testseite gedruckt werden sollte, kommt bei - Status – der Hinweis: "Fehler – wird gedruckt" und der Drucker macht komische Geräusche, weil er Drucken möchte.  Habe es auch mit allen anderen Anschlussmöglichkeiten versucht. Der Drucker war viele Jahre am PC angeschlossen mit (LTP1-empfohlener Druckeranschluss) und hat immer einwandfrei funktioniert. Der Drucker hat ja nun den Ebson-Treiber und beim USB-Druckeradapter steht - Gerätetyp: USB-Controller, Hersteller: Microsoft, Ort: Pfad 0 (USB20-Print).

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das ja zwei verschieden Treiber und sobald ich den Druckerstecker auf den USB-Adapter stecke, kann das ja auch nicht klappen, oder? Habe versucht den Treiber von Ebson auf den USB-Adapter zu installieren bzw. auch anders herum, klappt nicht. Auf Notebook und PC ist Betriebssystem Win XP2/3 Professionell installiert.

 Habe bereits hier bei Nckles sowie tagelang herumgegoogelt und musste feststellen, dass ziemlich viele User mit Notebook dieses Problem haben, jedoch nirgends eine Lösung gefunden.

Jetzt versuch ich es mal hier in der Hoffnung, geholfen zu werden.

 

Gruß juppes

bei Antwort benachrichtigen