PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.451 Themen, 79.395 Beiträge

Alpenföhn Brocken 2, Backplate-Konstruktion

T6T8 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,

mir kommt da etwas an der Backplate vom Alpenföhn Brocken 2 komisch vor. Meine Frage kann wohl nur von jemandem beantwortet werden der das Ding schon mal gesehen bzw. verbaut hat.

Nach der Einbauanleitung soll man für AMD-Systeme auf der Backplate einen beiliegenden quadratischen Abstandshalter (dick) in der Mitte anbringen. Gleichzeitig werden an den Schraublöchern nur Isolierpads (dünn) aufgeklebt.

Das bedeutet ja dass die "Ausleger" der Backplate (also dort wo die Schrauben durchgeführt werden) in der Luft hängen und nicht auf dem Board aufliegen. Nur in der Mitte liegt die Backplate am quadratischen Abstandshalter auf (wer den Brocken 2 kennt weiß bestimmt was ich meine).

Wenn man jetzt also die Verschraubung der Backplate anzieht würden die "Ausleger" in Richtung Board gebogen und liegen dort nur an den Rändern auf. Das kommt mir in statischer Hinsicht etwas eigenartig vor.

Ist das so gewollt oder mache ich da einen Denkfehler? Die Anleitung ist ja nur auf die Essenz des Allerallernötigsten beschränkt, und Fotos oder irgendwelche Hinweise dazu habe ich im Netz nicht gefunden. Habt Ihr Tipps für mich?

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Hyperboreal „Hallo, mach doch mal ein Bilde oder zwei . Ich kann mir das ...“
Optionen

Fotos kann ich leider zur Zeit nicht machen, ich hätte es sonst ganz bestimmt getan.

In dem Video von groggyman sieht man ab 8:09 dass in der Mitte der Backplate ein schwarzes Quadrat sitzt (der Abstandhalter). Die Ecken an denen die Schrauben sitzen hängen dann in der Luft weil die aufgeklebten, transparenten Isolierpads nur sehr dünn sind. Also haben die mit den Pads beklebten Ecken der Backplate keinen Kontakt zum Board.

Wenn man jetzt die Schrauben anzieht biegen sich diese Ecken in Richtung Board. Das sieht nicht sehr gewollt aus.

Wer das Ding schon mal in den Fingern hatte kann es sich bestimmt vorstellen. Andernfalls wird das eigene Vorstellungsvermögen auf eine harte Probe gestellt.

Ich wüsste zu gern wie ich es anders erklären sollte.

bei Antwort benachrichtigen